public-l - Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Tue, 4 Dec 2001 13:32:36 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Marten Lehmann wrote:
>Mir will der Anlaß oder Auslöser dieser frucht- und sinnlosen Diskussion
>einfach nicht klarwerden.

Ich helfe gern nach.

>Jede Vergabestelle verlangt die Angabe der vollständigen Adressdaten,
>inkl. Telefonnummer und Emailadresse. Anders kann eine Domain nicht
>registriert werden. Das ist bei com/net/org so, das ist bei .at/.ch so und
>auch bei diversen ccTlds wie .cc, .ws usw. sieht es nicht anders aus.
>Warum? Weil der Domainhaber in jedem Fall einen direkten Vertrag mit der
>Vergabestelle schließt, auch wenn der Provider die Registerierung
>vornimmt.

In den Vergaberichtlinien des DENIC und in den AGB steht aber, daß die DENIC
dafür nur die Anschrift braucht und die anderen aufgezählten Daten beim
Inhaber und beim Admin-C nicht erhebt. Das hatte ich auch belegt.

>Sie (Herr Donnerhacke) wollen mir sicherlich nicht erklären, daß Ihnen die
>Angaben der Telefonnummer und Emailadresse Ihrer Kunden nicht vorliegen.

Korrekt. Denken Sie nur mal an Reseller.

>Wenn ein Kunde weder Telefonnummer noch Emailadresse hat - wozu braucht er
>dann eine Domain?

Das ist nicht von Interesse.

>Sie wollen mir sicherlich auch nicht weißmachen, daß Sie Ihren Kunden
>lieber einen Brief schreiben, anstatt Ihn bei einem Problem anzurufen. Den
>Vergabestellen geht es genauso.

Nach den rechtlich verbindlichen Unterlagen des DENIC will das DENIC genau
so handeln.

>DENIC ist mit den im Whois veröffentlichten Daten noch sehr
>zurückhaltend. Bei com/net/org und diversen anderen Tlds wird gar nicht
>erst über die Veröffentlichung der Daten diskutiert. Wer sich damit
>nicht abfindet kann eben dort keine Domains registrieren.

Irrelevant, da anderer Rechtskreis.

>Und Sie sollten Sinnvolleres zu tun haben als akribisch nach
>irrelevanten Differenzen zwischen Implementation und Vergaberichtlinien
>zu suchen.

Habe ich. Z.B. Kunden erklären, warum ich ohne die Angaben die Domain nicht
anmelden kann. *seufz*

>Sicherlich gibt es Dinge beim DENIC zu verbessern. Eine Live-API zur
>Registrierung wäre z.B. schön. Aber nach ziemlich viel Streß durch die
>Umstellung auf DENIC-Handles, Einführung von Providerpasswörtern und
>Evaluieren einer neuen Datenbank haben ganz sicher alle Aufgaben eine
>höhere Priorität als solche Kinkerlitzchen.

Ich habe das Problem langsam eskaliert. Erst einige TT beim DENIC Mitglied
bis ich dort am Anschlag war und dann meine Mail hier. Auf diese Mail hin
hat ein DENIC Mitglied seine Scripte angepaßt. Es geht also. Nur das DENIC
versucht das Problem wegzudiskutieren.