public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Wed, 24 Jul 2002 08:04:48 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Michael Hoennig wrote:

>was hat denn eine Domain mit Spam zu tun?

Wenn ich in Deuschland sitzende Werbeziele habe und der IP Bereich zu klein
ist, um seperat aus RIPE den Verantwortlichen zu benennen, dann brauche ich
die DENIC Daten. Und das auch einige Male täglich.

>als From: Adresse verwendet, um in eben diese Mailinglisten zu spammen.
>Was soll denn ich oder der Domain-Inhaber (in diesem Fall der Admin-C von
>openoffice.org) mit den Beschwerden? Meine Mailbox ist auch so schon voll
>davon.

Bitte halte mich nicht für völlig bescheuert.

>Interessant ist, wem der Server gehört, von dem der Spam eingespeist
>wurde, in diesem FAll eine IP-Nummer, die einem Provider in Guatemala
>gehört, klasse! Was die Admin-C oder OWner Daten da helfen sollen, ist mir
>ein Rätsel, aber vielleicht klärst du mich ja auf?

Es lohnt praktisch nur, in Europa sitzende Personen zu greifen. Für die
offenen Relays in China, Korea oder Südamerika, gibt es andere, geeignetere
Maßnahmen, das Problem zu entschärfen. Trotzdem informiere ich die
betreffenden Verantwortlichen.