public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Wed, 24 Jul 2002 07:24:06 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Michael van Elst wrote:

> Das hat sich das DENIC aber selbst eingebrockt, indem es dieselbe
> Infrastruktur, die frueher exklusiv fuer DENIC-Mitglieder zur Verfuegung
> stand auch oeffentlich nutzbar gemacht hat.

Bitte? Whois ist ein schon vor dem DENIC erfundender und benutzter
öffentlicher Dienst, den TLD-Registrare zu erbringen haben. Tuen sie es
nicht, werden sie von ICANN schlicht der Verwaltungshoheit enthoben.

Es ist keine Freundlichkeit des DENIC, die Daten öffentlich zu machen,
sondern deren verdammte Pflicht! Und die Einschränkung auf die
Genossenschaftmitglieder ist eine Verletzung der Internetspielregeln.
Man muß das DENIC nicht dafür loben, wenn es Fehlverhalten nicht beginnt.

Der Dienst, den das DENIC erbringt, ist einer der besten, die man weltweit
bekommen kann. Ich möchte, daß das so bleibt.