Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker


Chronological Thread 
  • From: Frank Loewe <loewe AT dotcom-service.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker
  • Date: Tue, 13 Jul 2004 19:52:07 +0200



Genial, oder?

Besten Gruß
Stephan Welzel





Nun gut, als DENIC Member aufgrund der passenden Konditionen kein Problem.
Wenn wir nun noch irgend eine Regelung finden, wie man das auf Reseller münzen kann, ist doch jeder glücklich.
Für mich selber stellt sich die Frage aufgrund passender Agreements mit unserem Haus und Hof DENIC-Member nicht,
aber für viele die .de Domains 1 Jahr im vorraus bezahlen eben schon.

Die sitzen dann teilweise auf etlichen 100 Euro fest und DENIC untersagt ein NACK bei solchen Kunden.

Im tiefen inneren haben sicherlich auch Sie, Herr Welzel verständniss für die Webhoster in solchen Situationen.

Mir selber ist es eher egal wenn 200 Domains per KK kommen, nach 3 Wochen kein Geld da ist, dann gehen die
eben vor dem nächsten 1ten in den Transit und gut ists... aber viele Kollegen stecken da dann echt in Schwierigkeiten
weil sie mitunter auf minimum 800 Euro ( in diesem Fall) sitzen bleiben, ohne da irgend eine Handhabe zu bekommen, ausser evtl. die
Tricks aus dem Hut zu zaubern, die aber auch nicht unendlich lange anwendbar sind.

Es gibt schon seid längerem Kunden, die genau über diese Problematik Bescheid Wissen und mit
mehr oder weniger Aufwand von 1 Provider zum nächsten hoppen, und wenn dieser aufmuckt ;-) einfach
das DENIC Reglement aus dem Hut ziehen....

Das dies dem DENIC unterm Strich egal sein kann, weil es Wurst ist, welches Member die Domain pflegt und bezahlt, ist
schon klar. Das DENIC bekommt sein Geld so oder so. Nur ist es sicherlich nicht als besonders Fair zu erachten.

Der Provider (Nicht-DENIC Member) hat eben keine andere Wahl sich Zwangsmittel gegen solch " betrügerische" Machenschaften
aus der Trickkiste zu ziehen.

Sorry, aber die .de Domain lebt nicht durch die evtl 200 Member, sonder durch die etlichen Tausend Hoster und mehr als 7 Millionen
Domaininhaber. (bildlich gesehen, ich weiss sehr wohl das es auch Inhaber mit mehreren 100 Domains gibt).

Und da diese Problematik regelmässig auf der TOP steht, und sich mittlerweile zunehmend mehr Gesindel in diesem Schlupfloch verkriecht,
ist da Handlungsbedarf angesagt.... ansonsten wird die Handvoll "Groß-DENIC-MEMBER" irgendwann ihren Kram mal alleine verkaufen können
da kein Hoster mehr bereit ist, das Risiko zu tragen, der zahlende dumme zu sein, dem man jede Handhabe abnimmt.

So und was ist an der neuen ICANN-Regel,
"Nur wenn der Kunde alte Schulden (für einen abgelaufenen Registrierzeitraum) hat, kann dies den Umzug stoppen."

nun so schwer, das nicht auch das DENIC daran mal Gedanken verschwendet?

Ich bin kein Jurist, aber irgendwie schreit dieses Problem nach einem höchstrichterlichen Urteil...

Es ist allerdings sehr einfach und genial die Welt auf die DENIC-Member zu beschränken, aber ausser evtl Strato und 1und1 (und oder Tochter/Schwesterfirmen)
verkaufen die wenigsten Member Ihre Domains (ja, auch das ist so gesehen die falsche Wortwahl) direkt an den Endkunden.
Diese hätten dann allerdings eine wesentlich bessere Ausgangslage in solchen Fällen, als ein schnöder Reseller.

Und wenn man sich einmal die gängige Praxis ansieht:

Beispiel:

Kunde -> Loewe -> DENIC-Member

->Loewe zahlt 5 Euro (Beispiel) /Jahr an DENIC Member

->DENIC Member zahlt natürlich nicht pro Jahr an DENIC sondern wie jeder weiss , per Monat

->Domain geht in den Transit nach 3 Monaten, weil Loewe die faxen dick hat, oder Domain wird wegtransferiert an anderes DENIC Member.

->Loewe hat 5 Euro gezahlt, Differenz geht an $Geldbörse des DENIC Members, welche natürlich ab diesem Zeitpunkt nichst mehr an DENIC.

->Neues DENIC Member nimmt wieder 5 Euro von irgendwem... (evtl wechselt die Domain nur den Reseller des gleichen Members, dann wird die Rechnung
für dieses richtig Klasse, sprich 10 Euro für 1Jahr + 3 Monate kassiert, anstatt 5 für 1 Jahr.)

Bei 2 mal Hoppen in einem Jahr... kann sich jeder selbst ausrechnen....

Somit kassieren die DENIC Member teilweise an diesen Hoppern richtig Geld zulasten der Reseller, die auf der Forderung sitzen bleiben, folglich wird kein DENIC Member, welches mit Resellern arbeitet freiwillig dafür sein an der Praxis irgendentwas zu ändern, da DENIC numal von Abstimmungen auf Versammlungen ebendieser lebt.... können wir uns den Rest dann denken...

Das DENIC sieht dabei natürlich zu, weil es ja nicht gegen seine Mitglieder arbeiten kann, es besteht ja aus eben diesen.

Nun haben wir 2 Möglichkeiten:

Weiter auf das DENIC einprügeln, oder eben auf das DENIC Member, das sich die Tasche daran füllt.

Wobei man letzteres wohl eher mal in Angriff nehmen sollte, da mir das beste und tollste Onlinesystem mit Super-Support
bei den Membern mit dem besten Ruf nichts bringt, wenn sich ein Member permanent zu meinen Lasten die Taschen füllt und
mich im Regen stehen lässt.

Das ist sogar relativ einfach über das "Kaufverhalten" steuerbar, sogar von Resellern.

Wie gesagt, uns selber Betrifft dies nicht mehr, da wir eine für beide Seiten faire Lösung diesbezüglich gefunden haben.

Gruß
Frank Loewe






Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page