public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Olaf Boos <o.boos AT tarigon.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Fri, 05 Aug 2005 20:57:59 +0200
  • Disposition-notification-to: Olaf Boos <o.boos AT tarigon.de>

> Erst lesen, dann wadenbeißern.

Das verstehende Lesen will aber auch erst mal gelernt sein.

Führt ein DENIC-Mitarbeiter eine vom Domaininhaber
ungewollte Löschung einer DENICdirect-Domain aus,
so muss DENIC dafür geradestehen. Führt ein Provider
eine vom Domaininhaber ungewollte Löschung einer
Domain aus, so muss der Provider dafür geradestehen.

Also doch kein Unterschied?
Oder ist die Domain nur im zweiten
Fall weg, bei DENICdirect aber nicht?

In beiden Fällen ist - natürlich - die Domain weg.

Im Falle von DENICdirect führt DENIC die Funktionen, die ein Domaininhaber sonst an einen (anderen) Provider seiner Wahl delegiert, eben direkt aus. Es erfordert vielleicht ein kleines Fünkchen Phantasie um zwischen DENIC als Betreuerin der Zone .de und Betreiberin der zugehörigen Datenbanken und zwischen DENICdirect, welche mit den gleichen Funktionen wie andere Provider die DENIC-Datenbank bedienen kann, zu unterscheiden.

Daher ist der...
Originalkontext (Aussage Stephan Welzel):

| Die Frage ist, für wen die Provider in dieser Datenbank
| tätig werden - und natürlich werden sie das für die
| Domaininhaber, die sich der Provider bedienen anstatt,
| wie sie es ja auch tun könnten, zu DENICdirect zu gehen.

...auch weiterhin übereinstimmend mit meiner Aussage.