public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: "N.Baker" <lists AT terions.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Fri, 05 Aug 2005 23:03:08 +0200

Hallo,

Ich mische mich jetzt auch mal in die Diskussion ein,
auch weil ein Kunde von das identische Problem hatte.

Also Reseller von Denic Mitglied (nicht wir;-)) hat Domain
gelöscht, Domaingrabber hat sich diese neu registriert.

Wir sind dann auf Wunsch des Kunden, der Angelegenheit nachgegangen und
haben versucht eine Lösung des Problems zu finden.

Stephan Wenzel hat uns dann auf der letzten OMV in FFM
das pasende Beispiel gegeben warum der Kunde die Domain nicht
zurückbekommen kann.

Wenn meine Frau bei meinen Vermieter anruft und meinen Mietvertrag
kündigt (den nur ich unterschrieben habe) und der Vermieter darauf mit
jemanden anderen einen Mietvertrag abschließt, hat dieser zwei
rechtsgültige Verträge. 1. mit mir, 2. mit dem neuen Mieter.

Da der Vermieter bei meiner Frau davon ausgehen konnte, das diese als
meine Erfühlungsgehilfin handelt ist im auch keine Schuld zuzuweisen.

Der Vermieter kann in diesem Fall, seinen Mieter aussuchen. Also
Entweder ich muss gehen oder kann bleiben.

Im Falle der Domain, ist mit der Löschung der Domain das alte
Vertragsverhältnis erloschen, da die Denic davon ausgehen "muss",
das dieses im Sinne des Eigentümers ist. Nach der neuen Registrierung
ist ein "neues" Vertragsverhältnis entstanden, das die Denic genauso
zu erfühlen hat und was Sie ja auch nun tut.

@Stephan: Ich hoffe ich hatte das Beispiel richtig im Kopf;-)

Jetzt nehmen wir mal an, die Denic gibt die Domain wieder an den "alten"
Domaininhaber zurück, damit würde Sie das Vertragsverhältnis einseitig
und ohne jeglicher Grundlage kündigen oder mit welcher Begründung sollte
dies geschehen. Der "neue" Domaininhaber hätte somit rechtliche
Ansprüche gegen die Denic, die meiner Meinungs nach auch gerechtfertigt
wären.

Von daher bleibt in diesem Fall nur der zivile Rechtsweg, die Denic
hat nichts falsch gemacht und bei aller Phantasie kann ich auch
kein Fehler entdecken.

Grüße,
N. Baker

Terions Communication Ltd Richardstrasse 112
- mecom group member - 12043 Berlin

Fon +49 30 52679-694
Fax +49 30 52679-724