public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Jakob Hirsch <jh AT plonk.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Fri, 05 Aug 2005 22:57:54 +0200

Marcus Graf wrote:

> Aber wer hat den ursprünglichen Vertrag zwischen dem Endkunden und den
> Denic gekündigt? Der Reseller kann es nicht, also ist der Vertrag
> ungekündigt.

Man kann da viel interpretieren, insbesondere weil eine Domain keine
normale Sache ist. Das BGB bietet einen schönen Wust an Paragraphen, mit
Laien-Juristerei kommt man da IMO nicht weit. Letztendlich wird DENIC
auch bei seiner Meinung bleiben und es bleibt nichts weiter als dagegen
zu klagen (wenn man die Domain nicht wieder direkt vom neuen Inhaber
zurückbekommt), Diskussionen _hier_ werden überhaupt nichts bringen.
Meinem bescheidenen BGB-Kentnissen nach (die aber im Vergleich zu dem,
was ich sonst hier gelesen habe, garnicht so schlecht sind) kann man
aber höchstens Schadenersatz vom Reseller bekommen.

Trotzdem könnte DENIC sich und den Resellern mit einfach Mitteln den
regelmäßig auftretenden Ärger durch eine grace period ersparen.

> Und der Abschluss eines neuen Vertrages mit einem weiteren Kunden ohne
> wirksame Kündigung des alten Vertrages sehe ich schon als Problem des
> Denic an.

Sowohl DENIC als auch der neue Inhaber haben gutgläubig gehandelt, man
kann ihnen nichts vorwerfen. Von einem Diebstahl, wie jemand geschrieben
hat, kann da keine Rede sein.