public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Thomas Hochstein <ml AT ancalagon.inka.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 08 Aug 2005 17:01:44 +0200

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Üblicherweise ist der Reseller der Vertreter des Anbieters, nicht der
> Vertreter der Kunden.

Ich lese die Domainbedingungen anders.

> Ich kenne keinen anderen Fall, wo man den Reseller
> rechtlich als Kundenvertreter interpretiert.

Ich halte das hingegen für naheliegend, wenn der Kunde und die
Registry vereinbaren, dass der Registrar die Domain für den Kunden
verwaltet. Das spricht nicht dafür, daß der Registrar für die Denic
tätig werden soll, sondern vielmehr dafür, dass er für den Kunden
(Registranten) tätig werden soll. Und da stellt sich dann die Frage,
ob er dessen Erklärungen einfach nur als Bote übermittelt, oder ob er
Vertreter des Kunden ist. Wenn er Verwalter sein soll, kann darin
duchaus ein implizite Bevollmächtigung für die für die Verwaltung
notwendigen Geschäfte liegen.

-thh