public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Jakob Hirsch <jh AT plonk.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 08 Aug 2005 11:31:42 +0200

Stephan Welzel/Denic wrote:

> Ich will jetzt keine neue Diskussion anfangen - aber das stimmt natürlich
> nicht.

Natürlich ist es kein 100% Schutz, aber es dürfte einen Großteil der
Fälle erschlagen. Bei für den Inhaber wichtigen Domains wird es
Betreiber i.A. deutlich vor Ablauf eines Monats merken, daß sie nicht
mehr funktioniert.

> Zum ersten würde man sich den Ärger durch eine Redemption Grace Period
> _nicht_ ersparen, weil eine solche Period, wie der Name schon sagt,
> zeitlich begrenzt wäre (und sein müßte) - in den insgesamt _sehr_ seltenen
> Fällen ungewollt gelöschter Domains melden sich die früheren Domaininhaber
> jedoch gar nicht so selten erst nach Wochen oder gar Monaten (den Rekord
> hält eine Beschwerde, die über ein halbes Jahr nach der Domainlöschung
> erhoben wurde).

Dabei würde ein notify an den Inhaber helfen, das auch schon
vorgeschlagen wurde. Natürlich kann dort die falsche Adresse hinterlegt
sein oder die Mail verloren gehen. Einen 100%igen Schutz kann auch das
nicht bieten, aber es würde die Situation deutlich entschärfen.

> Zum zweiten würde eine Redemption GRace Period jede Menge anderen Ärger
> heraufbeschwören, der in keinem Verhältnis zum (vermeintlichen) Nutzen
> stünde.

Und der wäre? Das einzige hier vorgebrachte ist der Fall einer
gerichtlich angeordneten Freigabe, aber das ist dem alten Inhaber wohl
kaum anzulasten. Selbst wenn, könnte er die Domain per KK übergeben.

> Zum dritten, noch einmal: Eine Redemption Grace Period wäre eine Hilfe für
> nachlässige Provider, die dann noch sorgloser herumpfuschen könnten. Ich

Das aktuelle Verfahren sorgt also im Umkehrschluss dafür, daß Provider
zuverlässiger arbeiten? Das ist dann doch sehr weit hergeholt. Wie hier
schon bemerkt wurde, kann auch dem zuverlässigsten Provider ein
versehentlicher CLOSE passieren.

> glaube nicht, daß DENIC auf Kosten der dramatisch großen Mehrheit von
> Providern, die ordentlich arbeiten, die Wünsche dieser Zielgruppe erfüllen
> sollte.

Die "Kosten" für ordentliche Provider gehen gegen Null. Natürlich fallen
während der grace period die Einnahmen von DENIC aus, aber das kann ja
kein Hinderungsgrund sein, oder?