public-l - AW: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

AW: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: "Winfried Haug" <wh AT germany.com>
  • To: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • Cc: <owner-public-l AT denic.de>, <public-l AT denic.de>
  • Subject: AW: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 16:45:09 +0200

Ich glaube nicht, dass Ihnen als Angesteller der Denic eG eine solche
Wertung zusteht. Privat koennen Sie so eine Meinung natuerlich vertreten,
als Denic-Mitarbeiter erwarte ich eine neutrale Position. Ob eine Grace
Period "Unsinn" ist darueber kann man streiten. Fakt ist, dass es
andere NICs gibt, die so etwas anbieten, zum Schutz der Kunden. Fakt ist
auch, dass es nirgendwo so ein komplexes Dreiecksverhaeltnis wie bei
der Denic gibt.

Diese Konstruktion hat fuer die Denic den unschlagbaren Vorteil, dass
man fuer Fehler nicht direkt haftbar ist, sondern dass immer auf den
Genossen abwaelzen kann, selber aber die Endkundenbeziehung hat.
In der Praxis muss ggf. der Endkunde bluten, weil sein Denic-Genosse
Mist baut.

Ich denke, die Denic sollte, wenn Sie schon die Endkundenbeziehung hat
*etwas* mehr fuer die eigenen Kunden tun. Eine Grace Period tut nicht
weh und ich sehe *keinen* zwingenden Grund, was *gegen* eine
Einfuehrung spricht.

Der einzige Grund von Denic Operations ist, dass man keine weitere
Arbeit haben moechte, so etwas zu programmieren. Dagegen steht etwas
mehr Sicherheit fuer die Domaininhaber. Es ist eher ein Frage, was
politisch gewollt ist.

Winfried Haug

Headlight Housing Factory | Rechenzentrum:
Azenbergstrasse 35 | Neue Bruecke 8
D-70174 Stuttgart | D-70173 Stuttgart
Fon: +49 711 2840 0 | e-mail: wh AT headlight.de
Fax: +49 711 2840 999 | http://www.headlight.de