public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Marc Haber <mh+denic-public-l AT zugschlus.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 12:26:39 +0200

On Mon, Aug 08, 2005 at 11:31:42AM +0200, Jakob Hirsch wrote:

> Natürlich ist es kein 100% Schutz, aber es dürfte einen Großteil der
> Fälle erschlagen. Bei für den Inhaber wichtigen Domains wird es
> Betreiber i.A. deutlich vor Ablauf eines Monats merken, daß sie nicht
> mehr funktioniert.

Bei einer "feindlichen Domainübernahme" könnte der neue Besitzer auch
freilich während der Grace Period eine Zone auf seinem Nameserver
geladen haben, die dieselben RRs enthält wie die des alten Besitzers.
Damit bemerkt der alte Besitzer den Domainverlust erst, wenn die Grace
Period abgelaufen und der neue Besitzer mit der von ihm eigentlich
beabsichtigten Nutzung beginnt.

Die wenigsten Domaininhaber dürften Mechanismen etabliert haben, die
bei Änderung der Domaindelegation Alarm schlagen, und somit den
"Domaindiebstahl" nicht bemerken, so lange der neue Besitzer eine
funktionsähnliche Zone geladen hat.

Grüße
Marc

Marc Haber | "I don't trust Computers. They | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | lose things." Winona Ryder | Fon: *49 621 72739834
Nordisch by Nature | How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835