public-l - Re: [public-l] Handles

Re: [public-l] Handles

  • From: Markus Warg <m.warg AT vianetworks.de>
  • To: "Dietmar Czesak [CTC]" <hostmaster AT czesak.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 10:16:37 +0200

Dietmar,

On Mit, 28 Mär 2001, Dietmar Czesak [CTC] wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ich glaube, die Diskussion verläuft sich hier ein wenig in ein Auslassen
> der angestauten Aggressionen gegenüber DENIC...
>
> Ich verstehe ja, das man jetzt auf DENIC sauer ist und vermutlich zurecht -
> aber so kann es doch nicht weitergehn. Wir müssen wieder einen Weg finden,
> den beide Parteien beschreiten können.
>
> Deshalb wäre mein Vorschlag an das DENIC... legt die Karten ehrlich und
> offen auf den Tisch genauso wie wir es auch tun und lasst uns eine
> Möglichkeit finden, wie wir die Kuh vom Eis kriegen... es könnten viele
> [...]

Wie ich es sehe, sollten wir doch mal zwei Bereiche trennen:

* DENIC-Mitglieder, die die Kommunikation mit dem DENIC sowie Einrichtung&
Pflege der neuen Handledatenbank (jedes Mitglied verwaltet seinen
Handle-Namensraum) -> LAYER1
* Reseller, die die Moeglichkeiten eines DENIC-Mitgliedes nutzen -> LAYER2

Was hilft es nun einem Reseller, wenn er an LAYER1 beteiligt wird, aber
das entsprechende Mitglied ihm nur beschraenkt Moeglichkeiten auf LAYER2
freigibt? Wir haben nun mal die Situation, dass praktisch jedes Mitglied
seinen Resellern (falls vorhanden) andere Schnittstellen mit unterschiedlichen
Faehigkeiten zur Verfuegung stellt.

Klar koennte man jetzt darueber diskutieren, warum und wieso von RIPE-
auf DENIC-Handles umgestellt wird/werden muss, technischer Ansprechpartner
fuer den Reseller ist aber das Mitglied, nicht das DENIC.

Worauf man hinarbeiten sollte, und das DENIC ist IMHO ebenfalls an einer
Loesung in dieser Richtung interessiert, ist eine Vereinheitlichung
der Interfaces aller Registries, d.h. ein einheitliches Registry-Registrar
Protokoll. Das sollte man aber nicht mal eben uebers Knie brechen.

Spinnt man den Gedanken jetzt mal weiter, wuerde sich eben so ein
vereinheitlichtes Modell auch fuer die Mitglieder anbieten, davon sind
wir aber wohl meilenweit entfernt.

Das das DENIC nicht gerade eine der schnellsten Behoerden (floet) ist,
sollte ja nun allgemein bekannt sein. Ich denke mal, wenn die sich zu
einer so einschneidenden Aenderung hinreissen lassen, und diese
Aenderung auch noch recht kurzfristig angesetzt ist, dass das seine
Gruende haben wird.

Markus

--
Markus Warg
VIA NET.WORKS Deutschland GmbH, Bismarckstrasse 120, D-47057 Duisburg