public-l - Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker

Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker

  • From: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • Cc: Frank Loewe <loewe AT dotcom-service.net>, owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker
  • Date: Tue, 13 Jul 2004 21:34:50 +0200

Hallo Herr Welzel,

Stephan Welzel/Denic schrieb:

> Das verstehe ich nicht. Wo soll denn da das Übel liegen, und wieso würde
> die DENIC-Politik es eigentlich gebieten, keine .de-Domains anzubieten?

Weil es neben der technischen Machbarkeit noch die wirtschaftliche und
die wettbewerbliche Komponente gibt. Falls Sie sich ernsthaft für die
Problematik interessieren, empfehle ich Ihnen, meine Postings einfach
einmal durchzulesen und nicht einfach zu beantworten.

> Nebenbei gesagt, über sieben Millionen registrierter .de-Domains scheinen
> mir dafür zu sprechen, daß Ihre Meinung nicht von vielen geteilt wird.

Herr Welzel, Ihr britisch angehauchter Humor ist einfach exzellent. ;-)

> Das verstehe ich auch nicht, aber ich kann Ihnen versichern, daß keine
> Domains "verschwinden".

Natürlich verschwinden sie nicht in der Form, dass sie sich materiell in
einer dunklen Nacht auflösen und zurück in die nächste der acht
Dimensionen nach Burkhard Heim gehen, die hinter den uns bekannten drei
Dimensionen und der vierten Zeitdimension stecken.

Nein, sie entpuppen sich, welch universelle Enttäuschung, plötzlich
wieder als frei registrierbar, offensichtlich nach einem Verzicht des
DENIC auf weitere Inkassomassnahmen.

> Wie Sie selber sagen, besteht dieser Schaden ja im schlimmsten Falle in
> der Gebühr, die der Provider an sein DENIC-Mitglied oder an DENIC für
> einen Monat zahlt. Da diese Gebühren, wie Sie wissen, fast schon absurd
> niedrig sind, ist das nicht sehr dramatisch.

Falls es Ihnen eventuell entfallen sein mag: Als kleiner Provider haben
Sie nicht sonderlich viele Möglichkeiten, besonders eifrig erzieherisch
gegenüber ihrer Kundschaft aufzutreten, vor allem nicht dann, wenn Sie
das hohe Risiko tragen, diese erzieherische Maßnahme am Ende komplett
allein zu tragen.

Ich rufe jetzt keinesfalls nach einem gemeinsamen Kraftakt zur
kollektiven Erziehung des Mythos "Kunde", dennoch möchte ich es so
zumindest einmal erörtert haben. Falls es Ihnen entfallen sein mag, kann
passieren.

> Abgesehen davon ist das Risiko, daß ein Kunde nicht bezahlt, keine
> Gemeinheit, die DENIC sich ausgedacht hat, sondern eine Tatsache, mit
> der jeder umgehen muß, der am Geschäftsleben teilnimmt. Es sei denn,
> er verlangt von seinen Kunden Vorkasse, wie Sie es ja auch tun
> können.

Wie bereits erwähnt, ich beneide Ihren vortrefflichen und fein gewürzten
Humor. ;-)

> Das Buchstabieren meines Namens ist Ihnen hingegen nicht so genial
> gelungen...

Herr Welzel, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

> Wie soll die denn aussehen?

Darüber hatte ich letztes Jahr einiges an dieser Stelle geschrieben,
leider endete da bedauerlicherweise Ihre Kommunikationsfreudigkeit
abrupt. Ich verweise Sie da gern auf das Mailarchiv, dass Sie unter
http://www.denic.de/de/denic/mailinglisten/index.html finden können.

Sehen Sie es bitte als persönliche Feigheit meinerseits an und nicht als
Affront gegenüber einer irgendwie gepolten "Masche" des DENIC an, dass
ich diese Mailingliste nun auf der Stelle abbestellen werde. Für
Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit per Mail zur Verfügung
und danke Ihnen an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit!

Mit den besten Grüßen,
Besim Karadeniz

--
Besim at Karadeniz dot de >> Pforzheim/GER >>> http://www.karadeniz.de/