public-l - Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker

Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker

  • From: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • To: Frank Loewe <loewe AT dotcom-service.net>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Heise Ticker
  • Date: Tue, 13 Jul 2004 19:22:34 +0200

Hi,

Frank Loewe schrieb:

> Naja, dann machen wir das ganze noch einfacher und übertragen einfach
> das Inkassorisiko an das DENIC,
> wenn ein Kunde nicht zahlt, da dieses nunmal auch der Vertragspartner
> des Kunden ist, d.h. das ich für
> Leistungen die das DENIC erbringt bezahlen soll, diese aber nicht
> empfangen habe, da der Domaininhaber
> die Leistung empfängt, somit ist er Zahlungspflichtig gegenüber DENIC,
> nicht ich.

Funktioniert auch, nennt sich "Transit". Wir kippen damit inzwischen
regelmäßig Domainnamen von chronisch säumigen Kunden zum DENIC ab und
lassen dem DENIC das Vergnügen, das Geld bei seinem Kunden
einzustreichen und mit ihm darüber herumzualbern, wie die Domain
möglichst schnell wieder tut. Wir müssen da nur schnell genug reagieren,
weil wir ja monatlich die Gebühren abdrücken, aber das ist halt das Übel
dieser Politik, wenn man es sich nicht leisten kann, die Registrierung
von DE-Domains grundsätzlich abzulehnen, was so ein Art von
Geschäftsmodell eigentlich von vorneherein gebieten würde.

Offensichtlich ist der Atem da aber in Sachen Transit beim DENIC nicht
lang genug, desöfteren verschwinden im Transit liegende Domains relativ
schnell, wenn der Inhaber nicht ermittelt werden kann oder ein
Insolvenzverfahren läuft. Dem DENIC kostet das bis dato auch einfach nur
das Porto und das Rückporto, den richtigen Schaden bis zum Transit hatte
der dumme, naive Provider. Um Herrn Wenzel seine Frage zu beantworten:
Jupp, absolut genial gelöst - für das DENIC.

Ich bin ja immer noch heimlicher Fan der Handelsvertreterlösung, aber
das würde das offensichtlich einträgliche Geschäftsmodell der
DENIC-Maschinerie vermutlich umgehend töten. Und natürlich würde im
gleichen Moment das Internet völlig zusammenbrechen und wir müssten
wieder auf die Bäume zurück.

Besim

--
Besim at Karadeniz dot de >> Pforzheim/GER >>> http://www.karadeniz.de/