public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

  • From: Joachim Strohbach/DENIC <strohbach AT denic.de>
  • To: "Info.German-Webhost.de" <info AT german-webhost.de>
  • Cc: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 01:26:33 +0200

Hallo,

"Info.German-Webhost.de" <info AT german-webhost.de> schrieb am 31.08.2004
00:41:21:

> es ist doch immer wieder sehr verwunderlich wie DENIC sich hier auf
> die Gefahren eines Reloads der Zone beruft. Bei vielen anderen NICs
> ist durch den Reload doch auch nicht die Zone gefärdet. Das DENIC
> sollte hier dringend auf sichere Verfahren Umstellen, wie es bei
> anderen NICs auch gehandhabt wird. Auch andere Zonen haben
> Nameserver im Einsatz und sind hier nicht gefärdet.

es war doch nicht die Rede davon, dass es gefährlich ist, die Zone zu
reloaden. Es steht doch sicher ausser Frage, dass das DENIC-Verfahren
sicher ist, denn die .de-Zone war u.a. immer erreichbar, im Vergleich zu
anderen. Wo gibt es eine so große Zone, ausser .com, als die bei .de (> 20
Mio. Einträge), wenn solche Vergleiche angestellt werden?

> Es lässt sich durch die ganze Schilderung doch nur eins Schließen:
> Ebay.de ist wichtiger als die meisten anderen .de Domains und wird
> somit auch bevorzugt bahandelt. Bei Ebay war es ganz offensichtlich
> aller Mühe wert, die Zone neu zu Reloaden. Bei jeder anderen Domain,
> außer vieleicht noch denen von Microsoft oder anderen Größen, würde
> dieser Aufwand nicht betrieben.

Die Schlußfolderung scheint mir leider nicht ganz richtig zu sein. Neben
Domaininhabern gibt es auch noch Internetnutzer, die nicht
unberücksichtigt bleiben sollten, und in deren Interesse sicher mehr oder
weniger die Nutzung von Domains ist. Zudem ist doch nicht gesagt, dass
kein Aufwand für andere erbracht werden soll. Wie sieht also Ihre Lösung
aus?

> Es gibt hier also doch eine ungleichbehandlung von Domaineignern,
> welcher von seinem Kontakt zum Mitglied und seiner Größe abhängt.
> Viele Reseller hatten nie Kontakt mit ihrem Mitglied und würden
> demnach auch nie zu solch einer Reaktion seitens DENIC kommen.

Ich denke, mit etwas Anstrengung seitens demjenigen der Wert darauf legt,
und da ergeht es mitten in der Nacht oder am WE fast allen gleich, schafft
man es schon in Notfällen zu DENIC durchzukommen. Unsere Zielsetzung ist
u.a. vor allem ein guter Service und da gibt jeder DENIC-Mitarbeiter jedem
die in der jeweiligen Situation bestmöglichste Hilfestellung.

Viele Grüße
Joachim Strohbach