public-l - [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

[DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

  • From: "Info.German-Webhost.de" <info AT german-webhost.de>
  • To: Wolfgang von der Becke <lists AT terions.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 01:27:22 +0200

Hallo,

 WvdB> am Dienstag, 31. August 2004 um 00:41 schrieb Info.German-Webhost.de:

 WvdB> [...]

 IGWd>> Es lässt sich durch die ganze Schilderung doch nur eins

 IGWd>> Schließen: Ebay.de ist wichtiger als die meisten anderen .de

 IGWd>> Domains und wird somit auch bevorzugt bahandelt. Bei Ebay war es

 IGWd>> ganz offensichtlich aller Mühe wert, die Zone neu zu Reloaden.

 IGWd>> Bei jeder anderen Domain, außer vieleicht noch denen von

 IGWd>> Microsoft oder anderen Größen, würde dieser Aufwand nicht

 IGWd>> betrieben.

 WvdB> Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Ich habe bisher noch nicht elebt, dass das DENIC so schnell wie in diesem Fall reagiert hat. Du etwa?

 IGWd>> Es gibt hier also doch eine ungleichbehandlung von

 IGWd>> Domaineignern, welcher von seinem Kontakt zum Mitglied und

 IGWd>> seiner Größe abhängt.

 WvdB> Auch hier fehlt mir dann doch eine Begründung.

Wenn ein Kunde mit seiner Domain nur ein paar Hundet Visits auf seiner Webseite zu verzeichnen hat und sein reseller keinen Kontakt zu seinem DENIC-Mitglied hat, was kann der Kunde da machen? Er schreibt an alle möglichen Leute, wie seinem Reseller und DENIC und wartet hier unter günstigen Umständen nur ein bis zwei Tage um hier überhaupt eine Antwort zu erhalten. Da dieser ganze Vorfall an einem Wochenende passierte, hätte der Kunde demnach mindestens bis Montag warten müssen.

 WvdB> Sorry,aber was Du da geschrieben hast, halte ich nun wirklich für Blödsinn.

 WvdB> Ich gehe vielmehr davon aus, das wenn bei uns ein solcher Fall

 WvdB> auftreten würde und wir glaubhaft machen können, das eine Reload

 WvdB> der NS wirklich notwenig ist, die Denic auch bei uns nicht groß

 WvdB> anders handeln würde und natürlich auch bei keiner anderen Domain.

Das denke ich eben nicht. DENIC hat hier sicher eine größere Konfrontation mit Ebay aus dem Wege gehen wollen und hat nur deshalb so schnell reagiert.

 WvdB> Aber es ist natürlich ein Unterschied ob es sich dabei um eine

 WvdB> Domain mit 2 Besuchern am Tag handelt und um eine mit vierstelligen

 WvdB> Visits. Und es ist durchaus vernüftig Prioitäten zu setzen.

Unbestritten macht es einen Unterschied. Dieser sollte aber dennoch zu einer für alle Seiten akzeptablen Lösung führen.

 IGWd>> Viele Reseller hatten nie Kontakt mit

 IGWd>> ihrem Mitglied und würden demnach auch nie zu solch einer

 IGWd>> Reaktion seitens DENIC kommen.

 WvdB> Das die meisten Reseller noch keinen Kontakt zu "ihrem" Denic

 WvdB> Mitglied hatten ist doch nicht das Problem der Denic oder Ihrer

 WvdB> Mitglieder? Und jedem steht es frei wo er seine Domains registriert.

Das ist schon richtig, nur dass ist das Problem, was sich hier eben dennoch stellt. Wenn kein oder nur bescheidener Kontakt zu seinem DENIC-Mitglied besteht, wird sich dieses sicher auch nicht so für diesen Kunden einsetzen.

 WvdB> Ich finde das die Denic vorbildlich gehandelt hat (LOB!)

 WvdB> und es sollte darum gehen wie man das bisherige Verfahren (wie

 WvdB> u.a. von Matthias angeregt) verbessern kann.

Darüber brauchen wir nicht Diskutieren. Ich finde es auch sehr vorbildlich was DENIC hier getan hat. Es geht halt um die Gleichbehandlung von Domaineignern.

Beste Grüße

S. Döhler