public-l - Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers
  • Date: Thu, 14 Oct 2004 23:00:07 +0200

On Thu, Oct 14, 2004 at 11:29:10AM -0700, Rob Liebwein wrote:
> Lernen Sie erst mal zur
> http://www.enom.com/domains/whois.asp?DomainName=enom.com surfen.
> Emailadressen sind dort Grafiken. Bei der DENIC nicht.

Bevor Sie _mir_ hier erklaeren was ich noch zu lernen habe, hier
mal kleiner Clue4U:

$ whois -h whois.enom.com liebwein.us | fgrep @
Contact: ken AT bitshack.com
Rob Liebwein (registrant.spam-is-forbidden AT liebwein.us)
Rob Liebwein (domadmin.spam-is-forbidden AT liebwein.us)
Rob Liebwein (domtech.spam-is-forbidden AT liebwein.us)
Rob Liebwein (billing.spam-is-forbidden AT liebwein.us)

Was ist nun Ihr Punkt? Das Sie von whois keinen blassen Dunst haben
und Ihr Horizont beim bunten Webbrowser endet?

> Ach ja? Von wem denn?

Von den Leuten die sich mit den technischen Problemen von Usern wie
Dir beruflich und privat rumschlagen.

> [...]
> Bundesdatenschutzgesetz Gebrauch machen moechte -- dessen Recht jedem
> personenbezogenen DE-Registranten zu steht -- zum Beispiel so:
>
> "Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser
> Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte
> Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung,
> vgl. § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG"
> http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg03.htm#6
> http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg03.htm#28
>
> Dann liegt ein Verstoss gegen die DENIC-AGB vor und die DENIC
> kuendigt die DE-Domaine, weil sie die WHOIS-Daten nicht mehr an Dritte

Und hat damit voellig Recht.

> Man nennt das: Unzulaessige Rechtsausuebung aus der
> kartellrechtlichen Monopolstellung heraus. Auf umgangsprachlich:
> Rechtsmissbrauch.

Nein, man nennt das Pragmatismus und erfolgter Reality Check.

> Die DENIC greift in einer unzulaessigen Art und Weise in die
> Rechte aus dem Bundesdatenschutzgesetz hinein und verbreitet diese Daten
> nicht nur innerhalb Deutschland, sondern weltweit. Damit gilt nicht nur
> das BDSG aus dem DE-Recht, sondern auch EU-Datenschutzrecht und
> Internationales Datenschutzrecht.

Und? Jeder Domaininhaber hat der Veroeffentlichung zugestimmt. Das
BDSG stellt jedem frei die ganze Stadt mit seinen Privatdaten zu
plakatieren wenn er/sie will. Beim BDSG geht es um Selbstbestimmung.

> Natuerlich. Und jeder hat das Recht, zum Beispiel _heute_ vom
> Widerrufsrecht wegen der Weitergabe der Daten an Dritte Gebrauch machen
> zu koennen. Jeder.

Jo, und dann sind Sie halt draussen. Ein Amateurfunker muss z.B.
auch mit einem Rufzeichen registriert sein, und seine Adresse ist
oeffentlich von Jedermann abfragbar. Das sind halt die Spielregeln.

> Wieso? Der Vertragspartner ist DENIC. Und mit der rede ich
> gerade ein Woertchen. Eine andere Vergabestelle von DE-Domainnamen gibt
> es schliesslich nicht.

Dies mal durchzuexerzieren faende ich durchaus mal interessant. Leider
liest man von Ihnen nur heisse Luft, und keine handfesten Taten.

> Dann bitte ich Sie mich in Ihr Killfile zu stecken.

Wie vielen bekannt ist bevorzuge ich Probleme zu thematisieren anstatt
sie zu ignorieren. Ignorance is bliss.

Ausserdem gibts leider keine hinreichend gut funktionierende KI die
neben dem Fallout noch u.U. interessante Kommentare herausfiltert.

> Beschwerden sind bei der DENIC abzugeben.

Der DENIC whois ist das geringste Problem. Und ich bin durchaus als
Kritiker bekannt bzgl. wie DENIC mit den whois Daten umging. Allerdings
aus anderen Gruenden.

--
CLUE-RIPE -- Jabber: dr AT cluenet.de -- dr@IRCnet -- PGP: 0xA85C8AA0