public-l - Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

  • From: Dominik Vallendor <dominik AT vallendor.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers
  • Date: Fri, 15 Oct 2004 02:04:06 +0200

Hallo!

Lieferst Du eine Liste? Das dürfte in die
tausende gehen...
Die DENIC hat ein LOG-File, aus dem abgelesen werden kann, wer
alles ueber externe Stellen im Internet die WHOIS-Nutzungsbedingungen
umgeht und damit Rechtsverletzungen macht.

In dem Logfile stehen aber nur IP-Adressen gehen. Ich habe hier selbst Fälle, bei denen es Monate dauert, herauszufinden, wer eine IP-Adresse benutzt hat, wenn die Daten überhaupt verfügbar sind. Eine IP-Adresse kann man nunmal nicht abmahnen.

Du versuchst hier, technische Probleme juristisch zu lösen und das funktioniert nunmal nicht immer.

(1) Zum einen beseitigt das nicht die Tatsache, dass hier die
WHOIS-Nutzungsbedingungen umgangen werden.

Na schön, dann soll die Denic halt bei einem whois noch 'nen großen Kommentar drüberklatschen mit ihren ganzen AGBs drin. Gegen die Spammer bringt das aber nichts.

Beispiel:
http://www.enom.com/domains/whois.asp?DomainName=enom.com

Und was bringt das, dass Enom das auf der Webseite macht?! Antwort: GAR NICHTS. Angenommen ich bin Spammer: Was mach' ich? Konsole auf und tippe "whois enom.com". Was bekomme ich? 'ne lange Ausgabe mit Plaintext-E-Mail-Adressen drin. Problem gelöst. Beispiel:

Registrant Contact:
eNom, Inc.
DNS Manager (kelsie AT enom.com)
+1.4258838860
Fax: +1.4258833553
PO Box 7449
Bellevue, WA 98008
US

Die Emailadressen werden automatisch in Grafiken umgewandelt.
Damit haben die Spamers a Big Problem. Ist doch geil. :-)

Nein, haben sie nicht (siehe oben). Prinzipiell ist das eine gute Idee, funktioniert aber wg. dem whois-Dienst nicht. Damit das funktioniert, müsste man den whois-Dienst abschalten oder zumindestens die E-Mail-Adressen nur noch über das Webinterface preisgeben. Und Grafiken lassen sich auch wieder in Text umwandeln - Stichwort OCR. Die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand wird.

Wir registrieren COM/NET/ORG/INFO/usw. nur noch ueber diese ENOM
zum Schutz unserer Kunden, damit diese aus der WHOIS heraus nicht mit
Spam zugemuellt werden. Etwas anderes ist dem Kunden und auch uns selbst
nicht mehr zumutbar.

Aha? Gib' doch mal bitte eine Beispieldomain. Sicher, dass keine E-Mail-Adressen im whois auftauchen?

Ein Administrator sollte genügend Fachwissen aufbringen können, eine
E-Mail-Adresse durch eine neue zu ersetzen,
Ich kann doch den DENIC-Robot nicht mit Grafiken zu
Registrant/Admin/Tech/Zone-Zeile feeden. :-(

Das ist ja auch nicht nötig.

Also jeden Tag einen UPDATE machen? So ganz nach Motto:

Ich bin mir recht sicher, dass das nicht jeden Tag gemacht werden muss. Es wird wohl nur alle paar Monate ein Spammer Deine E-Mail-Adresse aus der Datenbank grasen. Wenn der das zu schnell macht, greift die IP-Sperre bei der Denic, etc. Alles nicht sooo einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Ausserdem, wenn Du bei allen Domains das selbe Handle eingetragen hast ist auch nur ein Update notwendig. Solch ein Update lässt sich auch noch extrem einfach automatisieren.

Ciao, Dominik!

PS: So, das war meine letzte Mail zu dem Thema. Die Diskussion bringt wohl eh nichts und müllt nur wieder die Liste zu.