public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Thomas Hochstein <ml AT ancalagon.inka.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 08 Aug 2005 17:21:56 +0200

Ralph Babel schrieb:

> Das ist mir durchaus nicht entgangen, aber Ihnen scheint
> entgangen zu sein, daß nicht der Kunde dem Genossen
> Blankozugriff (einschließlich Löschung, Übertragung,
> Eignerwechsel) auf die vom Genossen verwalteten Domains
> gegeben hat, sondern das DENIC

Nicht? Der Kunde hat doch dem Denic-Genossen die Verwaltung seiner
Domain aufgetragen.

> Oder als Frage formuliert:
>
> Akzeptiert das DENIC eine durch den Domain-Inhaber
> und damit - nach Ihrer Lesart - seinen Vertragspartner
> dem DENIC gegenüber ausgesprochene Einschränkung der
> angeblichen Blankobevollmächtigung des DENIC-Genossen
> um Löschung, Übertragung und Eignerwechsel?

Ich vermute, im Rahmen von DENICdirect ja. :)

> Ah, aber die Domain ist - wie bei Fehlverhalten
> eines DENIC-Genossen - bei DENICdirect genauso weg,
> weil das DENIC ja einen angeblich gültigen Vertrag
> mit dem neuen Domain-Inhaber hat?

Daran (an dem gültigen Vertrag) zweifele ich ein wenig - die Denic
wird über die Ressource nicht verfügen können, wenn sie die Rechte
daran bereits (und immer noch!) an jemand anderen vergeben hat. Ich
bin hinsichtlich der Rechtsnatur des zugrundeliegenden Geschäfts nicht
allzu tief eingedrungen, wie ich einräumen möchte. Das wäre doch
einmal eine Frage für die Denic-Rechtsabteilung. :)

-thh