public-l - [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

[DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Fri, 5 Aug 2005 23:25:47 +0200

On Fri, Aug 05, 2005 at 07:10:16PM +0200, Stephan Welzel/Denic wrote:
> Nein, es hat, wenn schon, der Notar, der für den Grundstückseigentümer zum
> Grundbuchamt geht, "Mist gebaut". Und was glauben Sie wohl, wessen
> Erfüllungsgehilfe der ist?

Solange der Notar keinen Auftrag und Vollmacht dazu hat, kann der im
Namen seines Klienten machen was er will - es ist nicht rechtsgueltig.
Und das ist nicht das Problem des Klienten, sondern des Grundbuchamts
das die Vertretungsberechtigung nicht ueberprueft hat.

In DENIC Lesart hat DENIC einen Vertrag mit dem Domaininhaber. Den
Vertrag kuendigen koennen nur die Vertragspartner, nicht Dritte. Es
seie denn, die Vertragspartner bevollmaechtigen Dritte dazu. Eine
Vollmacht dazu seitens des Domainkunden lag offenbar nicht vor. Eine
Vollmacht seitens DENIC an den Dritten fuer DENIC den Vertrag zu
kuendigen offenbar auch nicht. Insofern ist die Kuendigung IMNSHO
ungueltig, rechtsunwirksam, und DENIC kann sich meiner Meinung nach
ggfs. sogar noch grobe Fahrlaessigkeit vorwerfen lassen, die
Vertretungsberechtigung fuer den CLOSE nicht ueberprueft zu haben.

Ich hoffe der ehemalige (und meiner rechtsauffassung aktuelle)
Domaininhaber hat Rechtsschutz und laesst das gerichtlich klaeren. Bei
Ebay reichte offenbar die (moeglicherweise nicht ausgesprochene) Drohung
mit deren Rechtsabteilung. Double Standards.

MfG,
Roesen

--
CLUE-RIPE -- Jabber: dr AT cluenet.de -- dr@IRCnet -- PGP: 0xA85C8AA0