public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Thomas Hochstein <ml AT ancalagon.inka.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Sun, 07 Aug 2005 13:49:31 +0200

Daniel Roesen schrieb:

> Solange der Notar keinen Auftrag und Vollmacht dazu hat, kann der im
> Namen seines Klienten machen was er will - es ist nicht rechtsgueltig.

Jein. Wenn er die Vollmacht hat, kann er das _rechtsgültig_ tun, auch
wenn er dazu keinen Auftrag hat und im Innenverhältnis unberechtigt
handelt.

> Und das ist nicht das Problem des Klienten, sondern des Grundbuchamts
> das die Vertretungsberechtigung nicht ueberprueft hat.

Richtig. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist die nach dem
Vertretungsverhältnis.

> In DENIC Lesart hat DENIC einen Vertrag mit dem Domaininhaber. Den
> Vertrag kuendigen koennen nur die Vertragspartner, nicht Dritte. Es
> seie denn, die Vertragspartner bevollmaechtigen Dritte dazu. Eine
> Vollmacht dazu seitens des Domainkunden lag offenbar nicht vor.

Das wurde hier seitens Herrn Wenzel anders dargestellt.

Die DENIC-Domainbedingungen sind da nicht ganz eindeutig; man kann aus
§ 2 Abs. 1 m.E. aber durchaus entnehmen, daß das Denic-Mitglied als
bevollmächtigter Vertreter des Domaineigentümers auftreten soll:

| (2) Ist der Domainauftrag über ein DENIC-Mitglied erfolgt, wird die
| Domain danach durch dasselbe Mitglied für den Domaininhaber auch
| verwaltet.

Provider pflegen diese Bedingungen in die Verträge mit ihren Kunden
einzuschließen, so z.B. 1&1.

Ob das vorliegend auch der Fall war, weiß ich nicht - das wäre ggf.
zu prüfen.

Wer das Risiko ausschließen will, daß solche Pannen passieren, kann
die Domain - soweit ich es den Bedingungen entnehme - auch direkt bei
der Denic registrieren. Die höheren Kosten sollten das bei einer
wichtigen Domain ja wert sein.

-thh