public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Sun, 7 Aug 2005 14:40:05 +0200

Thomas Hochstein schrieb:

> [...] Denic-Mitglied als bevollmächtigter
> Vertreter des Domaineigentümers [...]
>
> Wer das Risiko ausschließen will, daß solche Pannen
> passieren, kann die Domain - soweit ich es den Bedingungen
> entnehme - auch direkt bei der Denic registrieren.

Das genau ist fraglich. Vom _technischen_ Ablauf her gibt
es keinen signifikanten Unterschied zwischen DENIC-Genosse
und DENICdirect im Falle einer nicht beauftragten Kündigung.
Die rechtliche Frage ist, ob sich der Domain-Inhaber das
Fehlverhalten seiner DENICdirect-Zuständigen, die ohne
seinen Auftrag an der Datenbank herummanipulieren, genauso
zurechnen lassen müßte wie im Falle eines DENIC-Genossen.

Man sollte als DENIC-Kunde vielleicht einfach per Schreiben
an seinen Vertragspartner DENIC ausdrücklich erklären, daß
sich die Vollmacht des vom Domain-Inhaber beauftragten
DENIC-Genossen _nicht_ auf die Löschung, Übertragung
und Eigneränderung erstreckt.