public-l - Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: Klaus Herzig/Denic <herzig AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking
  • Date: Mon, 20 Sep 2004 08:37:24 -0700

Sehr geehrter Herr Herzig,

Klaus Herzig/Denic wrote:
> Unsere Rechtsabteilung hat Ihnen auf Ihre Telefonate hin
> mitgeteilt, daß man zunächst Rücksprache mit dem Abteilungsleiter, der
> sich ebenso wie Frau Dolderer derzeit nicht im Hause befindet, halten muß.

Es wurde doch Ihnen bzw. Frau Dolderer, Herrn Strohbach, Frau
XYZ bereits mitgeteilt, dass Sie allerzumindestens

zum Zwecke der Schadensbegrenzung
=================================

mindestens die DNS-Zeilen wiederherzustellen haben, damit
wenigstens saemtliche der etwa 6.000 Ritters wieder im Internet
erreichbar sind, hilfsweise vor allem elektronische Post nicht
abgefangen werden kann. In diesem Falle koennten Sie dann in aller Ruhe
Ruecksprache halten und den Sachverhalt vollumfaenglich in aller Ruhe
aufklaeren bzw. ueber Gerichte aufklaeren lassen. Eventuali diesen
Sachverhalt ueber einen muendlichen Termin vor dem
DENIC-Verfuegungsgericht klaeren, bei dem saemtliche
Verfahrensbeteiligte zu Ihnen als dem Verfuegungsrichter geladen werden.

In diesem Falle dann erst kann man auch warten, bis die Leute
wieder aus dem Ausland da sind, meine ich. Ein anderer Mittelweg ist mir
hierzu nicht eingefallen. Wenn Sie - oder jemand anders hier - ebenfalls
einen konkreten Vorschlag zur Zwischenloesung insbesondere zur
Schadensbegrenzung haben, gerne. So wie es jetzt seit nunmehr 4 Tagen
der Fall ist - was 28 Internettage entspricht - gehts jedenfalls nicht.
Deswegen auch die Frist gegen die DENIC bis zum 20.09.2004 um 16:00 Uhr,
die fruchtlos verstrichen ist.

> Die Behauptung, Frau Dolderer sei wegen des Vorgangs ins Ausland geflohen,
> ist so abstrus, daß sich eine Antwort hierauf erübrigt.

Das war so nicht gemeint. Falls Sie den o.g. Zusammenhang mit
dem Ausland trotzdem so missverstanden haben, so bitte ich um
Entschuldigung. Ich werde versuchen, solchartige "zynischen Seitenhiebe"
kuenftig zu vermeiden. Das Thema ist trotzdem bitterernst. An dem Kern
der Sache hat sich nichts geaendert, bei EBAY.DE hat man ziemlich
schnell gespurtet. Hier wartet man tagelang.

> Wir möchten Sie noch einmal dringend auffordern, sich im Ton zu mäßigen
> und zu einer sachlichen Diskussion der Angelegenheit zurückzukehren.

Ok. Lassen wir das mit den Seitenhieben und bleiben wir
sachlich.

Ihre Zeilen von 16:03 Uhr kommen leider exakt 2 Minuten zu
spaet. Die gegenueber der DENIC ausgesprochene Frist ist um 16:00 Uhr
abgelaufen. Exakt um 16:01 Uhr, also 1 Minute nach Fristablauf, ist
schon die erste Anzeige gegen die DENIC gegangen, naemlich bei der fuer
die DENIC zustaendige Aufsichtsbehoerde. Die DENIC hat sich nun vor dem
Regierungspraesident Darmstadt einem oeffentlich-rechtlichem Verfahren
zu stellen und zu verantworten, http://www.rpda.de/

Und das ist noch nicht alles. Aber ich hatte Sie bzw. Ihre
DENIC-Rechtsabteilung davor gewarnt, dass exakt 1 Minute nach
Fristablauf "geschossen" wird. Sie hatten nicht nur am 18.09.2004 und am
19.09.2004, sondern auch heute mit dem 20.09.2004 weitere 3 Chancen
bekommen und diese nicht genutzt. Jetzt gehts los. Schlag auf Schlag.
Und: Ich bluffe dieses Mal nicht. Das sollten Sie bzw. Ihre
DENIC-Rechtsabteilung aufgrund moeglicher Anrufe des Bundeskriminalamts
Wiesbaden (Fr. Haib) bzw. die des Landeskriminalamts Hessen (Hr.
Schroeder) schon gemerkt haben.

Im Zuge der Ermittlungen ist jedenfalls eines festgestellt: Ein
DENIC-Mitarbeiter hat rechtswidrig den kompletten Datensatz zum
Domainnamen RITTER.DE veraendert und saemtliche Ritters aus dem Internet
abgeschossen, 303a StGB. Wer diesen dazu angestiftet hat, darauf kaeme
es mir nicht mehr an. Das kann eventuell ein Arbeitsgericht klaeren.
Desweiteren laufen weitere Tatbestandsvorbereitungshandlung durch die
DENIC fuer den Versuch der strafbaren Auspaehung von Daten, § 202a StGB.
Weitere Datensatzveraenderungen wurden durch die DENIC ausdruecklich
angekuendigt.

Und je laenger dieser ganze Vorfall dauert, desto mehr zerlege
ich die DENIC auf jeden einzelnen Buchstaben und pruefe jeden einzelnen
Buchstaben auf irgendeine Art und Weise irgendeiner Rechtswidrigkeit.
Dafuer werde ich als Jurist dann auch bezahlt. Dazu gehoert es aber
auch, rechtskonforme Angelegenheiten bei der DENIC zu loben. Und dazu
gibt es schon jetzt zu sagen: So schlecht ist die DENIC nicht, aber in
vielen Dingen lehnt sie sich viel zu weit aus dem Fenster. Manchmal zu
weit.

MfG
Rob Liebwein

P.S.: Ach ja, I am busy now. So, no panic for any postings here in da
next time. ;-)