public-l - Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

  • From: "Klaus Engelbertz" <klaus.engelbertz AT marbella-compudata.net>
  • To: "Rob Liebwein" <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, "Klaus Herzig/Denic" <herzig AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking
  • Date: Mon, 20 Sep 2004 18:58:34 +0200 (CEST)

Also....ich war soeben drauf und dran, Herrn Liebwein Mails gleich nach
/dev/null zu schieben.

Allerdings habe ich seine letzten 2,3 Mails heute mal gelesen.

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, ob ich das richtig verstanden habe:

- R.L. hatte eine Domain ritter.de
- Diese Domain wurde über ein Gericht auf herausgabe eingeklagt
- Das Urteil ist (noch) nicht rechtskraeftig
- DENIC hat die Domain aber bereits umkonnektiert (bzw. diese steht zur
Zeit im Transit)
- R.L. versucht seit 3 Tagen die Domain freizubekommen aber DENIC haelt
diese im Transit fest

Habe ich das so richtig zusammengefasst und verstanden?

Dann würde mein Rechtsempfinden schon in die Richtung gehen, dass DENIC
sich hier ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Und wuerde zumindest erwarten, dass bis zur vollstaendigen Klaerung die
Domain auf R.L. wieder konnektiert wird.
Denn so würde ich das als -laienhaft gesprochen- Unterschlagung oder
vielleicht sogar Diebstahl ansehen.

Vor einigen Wochen hat ein ehemaliger "Geschaeftspartner", der noch eine
Domain bei mir laufen hatte, die Domain mit Hilfe der DENIC OHNE
Ruecksprache mit mir zu halten, abgezogen.
Der KK wurde von mir geNACKT und 2 Tage später war die Domain mit Hilfe
der DENIC trotzdem futsch.
Die Domain liegt jetzt bei 1&1, als Genosse der DENIC.
Nicht, dass das was wichtiges waere aber ich frage mich, was ist, wenn es
sich mal um eine wichtige Domain handelt.

Ich denke, wenn dem so ist, dass ich den Sachverhalt richtig verstanden
habe, dass hier doch erhoehter Klaerungsbedarf vorhanden ist.

Nur bitte, lieber R.L., wenn ich 4 Mails mit verschiedenen Subjects
sehe,der Absender immer R.L. ist und ich weiss, dass hier das
Gespraechsniveau auf unterster Schiene ist, dann ist das erste, was ich
tu: d druecken (== loeschen,ungelesen)

Dazu haette ich dann ausserdem noch eine frage ans DENIC:
(nur rein informativ!)

Es geht hier um eine Domain, auf der ... fragwuerdige Dinge geschehen.
Keine Strafbaren Handlungen, tut auch hier nichts zur Sache.
Wie stellt sich das denn dar,wenn der Domaininhaber und Admin-C
auf keinerlei Anschreiben (Mail,Fax,Brief) reagiert.
Nicht, dass Post als unzustellbar zurueckkommt, nein, es wird schlichtweg
nicht reagiert.
Und das ueber Wochen hinweg.

Wie sieht das denn aus, wenn man als letzte Instanz diese Domain aus
berechtigtem Interesse geloescht haben moechte?
Ist das Grund genug, wenn sich der Inhaber einfach nicht meldet?

Dann hätte ich noch eine weitere Domain, wo gegen den Inhaber ein
Strafverfahren von mir laeuft, der Inhaber per mehreren Haftbefehlen
(international) polizeilich gesucht wird, die Adresse, die beim Inhaber
angegeben ist, gar nicht existiert, wohl aber die des Admin-C, der aber
eine andere Person ist.

Diese beiden fragen interessieren mich in dem Zusammenhang mit R.L.
brennend - wobei die von mir (nicht) genannten Domains aber nichts mit dem
Sachverhalt ritter.de oder R.L. zu tun haben!