public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 11:22:32 +0200

owner-public-l AT denic.de schrieb am 07.08.2005 17:16:45:

> ... oder zur Übertragung freigibt ...

> Wie bei ebay.de?

Ich hab's schon 'mal gesagt: Sie _wollen_ es nicht verstehen, weil Sie
dann nicht mehr so hübsch DENIC beschimpfen könnten, oder?

> Durch sein direktes Eingreifen im Fall ebay.de (keine
> DENICdirect-Domain!) hat das DENIC einen Präzedenzfall
> geschaffen, der sich nicht einfach ignorieren läßt - auch
> wenn das DENIC mit abstrusesten Konstrukten versucht,
> diesen Fall "anders" zu machen, um künftig ja nicht
> auch andere ungewollte Übertragungen oder Löschungen
> auf gleiche Weise behandeln zu müssen.

Der Fall _ist_ anders, ob Ihnen das gefällt oder nicht. Und Fälle wie
ebay.de behandelt DENIC _immer_ ganz genauso - und Fälle, die anders sind
als ebay.de, weil die Domain gelöscht wurde, behandelt DENIC _immer_
anders. Glauben Sie's oder glauben Sie's nicht, wenn's Ihnen Spaß macht.

> Letztlich wird es irgendwann einmal - wenn einem derart
> "enteigneten" Kunden seine Domain hinreichend wichtig ist
> und seine "(Ex-)Vertragspartner" ihn im Regen stehenlassen
> - darauf hinauslaufen, ob (1) die DENIC-AGB überhaupt
> gültig miteinbezogen wurden und - wenn ja - (2) die vom
> Monopolisten DENIC

DENIC ist kein Monopol. Ich sag's gern immer wieder: Zwar bekommen Sie
Volkswagen-Automobile nur bei Volkswagen, aber das macht Volkswagen nicht
zu einem Monopol.

> diktierten Bedingungen - insbesondere die
> völlige Abwälzung jeglicher Risiken auf Genossen und Kunden
> - den Domain-Inhaber nicht unbillig benachteiligen und daher
> nichtig sind.

Schon wieder falsch. Die DENIC-Domainbedingungen stellen den Domaininhaber
_besser_ als er stünde, wenn die allgemeinen gesetzlichen Regelungen
gälten. Deshalb hat es in der DENIC-Geschichte nur _einen_ Fall gegeben,
in dem jemand versucht hat, die Wirksamkeit der Bedingungen anzugreifen -
und der hat es ganz schnell wieder aufgegeben, weil ihm klar wurde, daß er
sich damit ins eigene Fleisch schneidet.

Besten Gruß
Stephan Welzel