public-l - Re: [public-l] Handles

Re: [public-l] Handles

  • From: Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 14:12:06 +0200

On Wed, Mar 28, 2001 at 10:11:05AM +0200, Sascha Winkler wrote:

> Wir verwenden die Whois Personenabfrage um bereits existierende Handles der
> Kunden zu finden und für die Neubeantragung von Domänen
> verwenden zu können.

Das halte ich, mit Verlaub, fuer keine gute Loesung, weil nicht immer klar
ist, ob der Kunde dies ueberhaupt wuenscht [1]. Beim jetzigen Verfahren
bei RIPE sind typischerweise die Handles mit Maintainer-Eintraegen
geschuetzt und es koennte dann nicht unproblematisch sein, die Zugriffs-
rechte daran zu erwerben oder um Aenderungen zu bitten. Ganz zu schweigen
von der Gefahr, dass versehentlich ein fremdes Handle einer namensgleichen
Person genommen wird.

Meine Ansicht dazu ist, dass es voellig genuegt, wenn der Kunde die
Option aeussern kann, ein vorhandenes (und ihm dann auch bekanntes)
Handle zu beruecksichtigen und sich damit der Handles selbst bewusst
wird. Wenn vom Kunden keinerlei Angaben erfolgen, sehe ich es als
guenstigste Loesung, wenn Handles frisch angelegt werden und dies dem
Kunden explizit mitgeteilt wird, damit er es zukuenftig verwenden kann.

Technisch ist die Vermeidung von Redundanz wuenschenswert, jedoch aus
meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Wichtig ist jedoch die Pflegbarkeit
aus der Sicht derjenigen, die den Kundenkontakt haben.

Ferner muss jede technische Loesung, die Redundanz zu vermeiden sucht,
auch erklaeren, wie die ``Garbage Collection'' fuer nicht mehr benoetigte
Handles zu realisieren ist.

Gruss Andreas Borchert.

[1] Man denke an unterschiedlichen Rollen, die getrennt zu pflegen sind.