public-l - Re: [public-l] Datenschutz ...

Re: [public-l] Datenschutz ...

  • From: Henning Brauer <lists-denic-public-l AT bsws.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Datenschutz ...
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 14:27:50 +0200

On Wed, Mar 28, 2001 at 02:08:45PM +0200, Heiko Ambos wrote:
> Natürlich! Gesetze sind nur keine Gottesgabe sondern das Werk von Menschen.
> Wenn nur die richtige Partei am Gesetzemachen wäre, hätten wir auch keine
> kapitalistisch/marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen mehr, die Domains
> verkaufen würden, weil sie politisch geächtet wären. Wären das denn tolle
> Gesetze im Sinne der DENIC?

Nun kommt mal auf den Boden zurueck. Die Gesetze muessen wir jetzt erstmal
so hinnehmen wie sie sind und innerhalb des bestehenden Gesetzesrahmens eine
Loesung finden. Dass die Gesetze nicht alle, eh, "optimal" sind ist klar,
genauso dass wir auf Aenderung hinarbeiten sollten wo moeglich, ist aber
fuer die aktuelle Diskussion voellig irrelevant.

Wir sollen nun also Handles in der Form DENIC-XXX-YYYYYY kriegen, wobei XXX
eine Member-ID und YYYYYY alphanumerisch vom Member frei vergeben werden kann.
Ich sehe ein paar probleme (das ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung
der ausgeuferten Diskussion):

1) XXX laesst einen eindeutigen Rueckschluss auf das DENIC-Mitgliued zu. Das
ist fuer die meisten Reseller nicht akzeptabel. Selbst wenn das Denic die
Tabelle ID->Member nicht veroeffebtlicht kann sich die jeder interessierte
sehr schnell selber erstellen wir ich in einer vorherigen Mail bereits
erlaeuterte.

2) Ich habe arge Zweifel, dass die Member eine Vernuenftige Moeglichkeit
finden Ihren YYYYYY-Part eindeutig zu halten - heisst das im Endeffekt wir
muessen Handleauftraege haendisch an "unser" Member weiterleiten?
Das erste was bei einer solchen Loesung passiert ist doch dass ich zu meinem
member laufe und innerhalb des YYYYYY-Parts einen eigenen eindeutigen Prefix
will. Wie das weitergeht kann sich jeder selbst ausmalen.

3) die ganze Welt benutzt Suffixe (WHATEVER-RIPE, WHATEVER-ARIN usw.), nur
das denich prefixe - das ist nicht gerade passend un macht automatisierte
Tools kompliziert. Bei Domains kann ich mir heute schon die TLD nehmen und
auf [tld].whois-servers.net abfragen. Das gleiche waehre fuer die
Handle-suffix denkbar. Denic mit dem Prefix baut da nur wieder eine
Inkompatibilitaet ein.

--
Henning Brauer | BS Web Services
Hostmaster BSWS | Roedingsmarkt 14