public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Wed, 5 Sep 2001 23:14:28 +0200

Hallo,

On 04.09.2001 22:30 "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
> [...]
>
> * 'Nebenbei' wird das existierende System der verteilten
> individuellen Selbstverwaltung in ein System gewandelt, das der
> absoluten Kontrolle der DENIC-Mitglieder unterliegt. In der
> Vergangenheit hatte jeder (DENIC-Mitglieder wie Otto Privatuser)
> gleiche Rechte in der Datenbank, nun wird quasi versteckt ein
> hierarchisches System eingefuehrt an dessen Spitze das DENIC steht,
> gefolgt von DENIC-Mitgliedern, Resellern und schliesslich den
> Endusern. Die jeweils hoehere Instanz stellt ein Interface fuer die
> Untertanen bereit und hat absolute Kontrolle darueber, was ueber

Das Problem mit den hierarchischen Zuständigkeiten für Personen habe ich an
dieser Stelle schon des öfteren versucht zu erklären. Hierarchische
Zuständigkeiten bedeutet in dem Zusammenhang auch hierarchische
Verantwortung für die Einhaltung der Gesetze und wir und wir bedeutet in
dem Zusammenhang das RIPE, das DENIC und jeder Provider der Personendaten
in die RIPE-Datenbank geschrieben hat, hat in dem Zusammenhang ein Problem
mit dem dt. und niederländischen Datenschutzgesetz.

Die dt. und niederländischen Datenschutzbehörden haben in dem Zusammenhang
bei uns erheblichen Druck erzeugt, dass wir diese Verstösse abstellen und
durch ein System zu ersetzen, das diese Datenschutzverstösse nicht mehr
unterstützt.

Uns blieb in dem Zusammenhang nichts anderes übrig als das System zu
ersetzen, das im Übrigen nicht nur mit Einschränkungen der sog. "Reseller"
verbunden ist, sondern ähnliche Einschränkungen auch für die Mitglieder
bedeutet, die auch nicht mehr uneingeschränkten Zugang zu den Daten der
anderen haben.

> * Denn nur solche hierarchischen Systeme -- und hier wird es
> interessant -- erlauben die effiziente Durchsetzung bestimmter
> kommerzieller Interessen. Ich kann mir naemlich *sehr* gut
> vorstellen, dass die Versuchung fuer das DENIC-Mitglied bzw. den
> Reseller ziemlich gross sein wird, gar keine maschinellen Interfaces
> bereitzustellen (bzw. nur fuer entsprechende Grosskunden) und das
> ganze manuell abzuwickeln. Und zwar mit zigtausend Formularen,
> Unterschriften und **natuerlich zum Sachbearbeitungspreis von 10 EUR
> pro Update** ...

Gerade die Vergangenheit hat gezeigt, dass zwischen den Mitgliedern ein
gesunde Konkurrenz existiert und dass mitnichten versucht wird, die Preise
hochzuhalten.

> [...]
> Bearbeitungskosten. Es sei denn man benutzt DENIC-DIREKT. Zum
> Pauschalpreis von hundertnochwas. Womit wir auf's gleiche rauskommen.
>
> Woauf ich hinaus will: Ich befuerchte, dass Eintragungen, Aenderungen
> und Loeschungen von Personenobjekten in Zukunft ziemlich Equivalent
> zu Domainregistrierungen/KKs/Loeschungen sein werden, mit aehnlichem
> Formalaufwand und aehnlichen Kosten. Grosskunden koennen sich hohe
> Pauschpreise mit Interface erlauben. Kleine Kunden oder Endanwender
> muessen teure Einzelbearbeitung in Anspruch nehmen. Halt genau wie

Die Personeninformationen sind immanent an die Domaininformationen gebunden
und gehören deswegen zusammen. Soll heissen, wenn wir diese nich bräuchten,
dürften wir sie nicht anfordern. Da wir sie brauchen, um den Domaininhaber
gegf. zu kontaktieren, sind wir für die Einhaltung einschlägiger
Bestimmungen verantwortlich.

> Endlich wird es gelingen, das widerspenstige Gebilde der verteilt
> gepflegten RIPE-Datenbank an deutsche Buerokratie-Standards
> anzupassen, mit Papierformularen, Unterschriften mit Tinte, mehreren
> Kontrollinstanzen, ordentlichen Bearbeitungsgebueren und
> Bearbeitungszeiten. Halleluja!

Sorry es ist umgekehrt, das RIPE hat uns aufgefordert - weil sie die
gleichen Probleme mit ihrem Datenschutzbeauftragen haben und um die
verteilte IP-Datenbank nicht zu gefährden - uns ultimativ aufgefordert, die
Daten zu entfernen.

> [...]
> bisschen Freiheit, die Freiheit eigene Daten auch selbst jederzeit
> ohne Vormund aendern zu duerfen. Aber was ist schon ein bisschen
> Freiheit verglichen mit so einem großen Geldpotential?
>
> Bin ich froh, dass es das Freenet-Projekt gibt.
>
> =====================================
>
> Was denkt ihr zu meinen doch recht provokanten Ausfuehrungen? Ich bin
> der Meinung, dass eine so routinierte Organisation wie das DENIC sich
> auch mit solchen Unterstellungen sachlich auseinandersetzen koennen
> muss ohne sie gleich als totalen Bloedsinn abzustempeln. Oder?

Was ich oben versucht habe,

viele Grüße
Sabine Dolderer

> -- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE

Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26
D-60329 Frankfurt