public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 10:27:26 +0200

Hallo Michael,

> Ich glaube, du hast DNS nicht verstanden.

Doch. Ich habe ja nicht behauptet, dass mein Vorschlag noch die
urspruengliche Idee des DNS darstellt. Das DNS wird wie ich
geschrieben habe eh nur als Verzeichnissystem fuer Webseiten
missbraucht anstatt als Informationskatalog ueber Internet-Hosts,
wozu es eigentlich gedacht war. Mein Vorschlag war es, das DNS so
umzubauen, dass es durch verteilte Updates dieser Aufgabe *eher* im
Zeichen des Internet-Spirit gerecht wird. Wuerde man ein
unabhaengiges, auf's WWW zugeschnittene Verzeichnissystem fuer
Webseiten aufstellen und das DNS seiner eigentlichen Funktion
ueberlassen, koennte von mir aus von technischer Seite aus alles so
bleiben, wie es ist.

> Natuerlich kann man das. Nur kann das DENIC-Mitglied dir kaum
> die Mischkalkulation anbieten, wie der Massenwebhoster. Sprich:
> es ist etwas teurer. Es gibt aber auch einige, die praktisch
> die Rechte der DENIC-Mitgliedschaft "durchreichen".

Dann nenn' mir doch mal konkret einen oder mehrere Anbieter, der/die
das als regulaeren Service anbietet/anbieten.

> Das wird meistens im Paket verkauft, weil derjenige, der eine Domain
> registriert, normalerweise gar keinen Nameserver hat und normalerweise
> unter 'Domain' einen Webserver versteht, der unter einer registrierten
> Domain erreichbar ist.

Dieses "normalerweise unter 'Domain' einen Webserver versteht" trifft
doch genau den Kern des Problems, weil es von vielen ISPs
faelschlicherweise genau so beworben wird. Der Kunde WEISS ja gar
nicht, dass dies technisch gesehen absolut unrichtig ist. Es wird
hier zu viel Desinformation und zu wenig Aufklaerungsarbeit
geleistet. Aber man will ja Geld verdienen, und da laesst man halt
mal drei gerade sein, oder?

> Und wenn die 'Domain' dann teurer ist, als der
> komplette Webserver inklusive Registrierung, dann wird gestoehnt und
> von Wucher geredet :)

Wenn der Provider fuer die Registrierung einer Domain mehr bezahlt
als der Kunde fuer Webserver inkl. Registrierung+Nameserver dann kann
da nur was faul sein, oder? Solche Mischkalkulationen sind frueher
oder spaeter zum Scheitern verurteilt. 2 DM + 2 DM ist immer noch 4
DM, und nicht 1 DM. Beweis mir da mal das Gegenteil. Zerleg' mir mal
den Preis von DENIC-Direkt und von irgendeinem X-Beliebigen
Billighoster-mit-domain und zeig mir, wo das Geld hinfliesst.

> Aber es ist problemlos moeglich, eigene Nameserver zu verwenden.
> Die meisten unserer Kunden tun das, und einen primary nameserver
> zu betreiben und die Nameservereintraege zu verwalten wird erst
> seit relativ kurzer Zeit angeboten.

Wobei mich wundert, warum man bei einem billigen Webspace-angebot
eine Domain und primary+secondary INKLUSIVE bekommt, aber warum eine
Domainregistrierung nach DENIC-Direkt-Manier OHNE Primary teurer sein
soll. Weder Speicherplatz noch Verwaltungsaufwand scheinen mir da
hoeher zu sein. Wo bitte ist hier der Haken?

> Dagegen spricht vermutlich, dass die DENIC als Vertragspartner
> der Registranten fungiert. Nebenbei verschiebt das natuerlich
> Verantwortung in Richtung DENIC-Mitglieder,

Genau das waere mal noetig. Zu viele Firmen leugnen hier nur allzu
gern ihre Verantwortlichkeit. Jeder will verkaufen, keiner will
Verantwortung uebernehmen. So funktioniert das nicht. Jeder fuerchtet
sich vor der 'zu grossen Verantwortung'. Dabei waere Verantwortung
gar nicht so gross, wenn jeder ein bisschen auf sich nehmen wuerde.

> das bedeutet hoehere
> Kosten an der Stelle und der Club der Registrare wird exklusiver.
> Registrar fuer .de-Domains zu sein ist naemlich im Vergleich
> zum Registrar fuer .com/net/org bei ICANN spottbillig.

Koentest Du mal einen konkreten Preisvergleich machen? Waere
eventuell auch dankbar fuer URLs zu Preisangaben.

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE