public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 16:17:37 +0200

On Wed, Sep 05, 2001 at 11:22:25PM +0200, Sabine Dolderer/Denic wrote:
> im Gegenteil, wir haben die Vorschläge durchaus sehr ernst genommmen und
> auch versucht andere Möglichkeiten zu diskutiern, aber das hilft uns leider
> nichts, wenn wie ich schon oft versucht habe zu erklären, dass dem Gesetze
> entgegenstehen.

Und wie vereinbart sich die vom DENIC gepflegte Domain-History mit
dem Datenschutz? Mit welcher datenschutzkonformen Begruendung werden
Daten von Domaininhabern und deren Contacts noch jahre nach einem
Close einer Domain aufbewahrt? Welcher operative Nutzen haben die
Daten? Was passiert, wenn man diese Speicherung untersagt?

> Aber Umständlichkeit ist kein Argument für weniger Datenschutz.

Dann bitte umgehend die Domain-History abschaffen. Die ist nur
Convenience fuer die DENIC Rechtsabteilung, oder uebersehe ich
einen operativen Nutzen?

Gruss,
Daniel