public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 09:54:04 +0200

On Thu, Sep 06, 2001 at 08:16:40AM +0200, Peter 'Rattacresh' Backes wrote:

> [...]
> Wasser, sprich man verwendet einen standard BIN-Daemon. Wenn man sich
> die Primary-Slave-Verteilung anschaut, laesst sich auch kein
> Bestreben zur Dezentralisierung der Autoritaet erkennen. dns.denic.de
> ist immer noch das Mass aller Dinge. Wenn mein Vorschlag tatsaechlich
> gelebt werden wuerde, gaebe es zwar sekundaer-Nameserver im Ausland
> wie jetzt auch, aber es gaebe kein dns.denic.de mehr, sondern wie
> beschrieben eine DNS-Server-Wolke der sagen wir mal sieben groessten
> Provider, die auch alle vom root aus als NS eingetragen sind.

Ich glaube, du hast DNS nicht verstanden.

> Ich habe in drei Jahren jetzt drei KK-Orgien hinter mir und trotz der
> eigentlich geringen Anzahl an Domains war der Aufwand doch schon
> unverhaeltnismaessig erheblich. Koennte man hingegen diese
> Reservierung bei einem DENIC-Mitglied statt beim
> Webspace/Serverhoming-Provider unabhaengig vom restlichen Angebot
> durchfuehren, waere da schon viel geholfen.

Natuerlich kann man das. Nur kann das DENIC-Mitglied dir kaum
die Mischkalkulation anbieten, wie der Massenwebhoster. Sprich:
es ist etwas teurer. Es gibt aber auch einige, die praktisch
die Rechte der DENIC-Mitgliedschaft "durchreichen".

> Hier wird oft etwas im
> Paket verkauft, was technisch gesehen etwas voellig unterschiedliches
> ist, naemlich die Domainregistrierung und die Nameserver-
> Bereitstellung.

Das wird meistens im Paket verkauft, weil derjenige, der eine Domain
registriert, normalerweise gar keinen Nameserver hat und normalerweise
unter 'Domain' einen Webserver versteht, der unter einer registrierten
Domain erreichbar ist. Und wenn die 'Domain' dann teurer ist, als der
komplette Webserver inklusive Registrierung, dann wird gestoehnt und
von Wucher geredet :)

Aber es ist problemlos moeglich, eigene Nameserver zu verwenden.
Die meisten unserer Kunden tun das, und einen primary nameserver
zu betreiben und die Nameservereintraege zu verwalten wird erst
seit relativ kurzer Zeit angeboten.

> Desweiteren, was spricht dagegen, auch die Whois-Datenbank unter den
> DENIC-Mitgliedern zu verteilen und selbst nur als Katalog fuer diese
> Server zu fungieren, so dass jedes Mitglied die Daten fuer seine
> eigenen Domains verwaltet? Das funktioniert beim Internic ja auch,
> oder?

Dagegen spricht vermutlich, dass die DENIC als Vertragspartner
der Registranten fungiert. Nebenbei verschiebt das natuerlich
Verantwortung in Richtung DENIC-Mitglieder, das bedeutet hoehere
Kosten an der Stelle und der Club der Registrare wird exklusiver.
Registrar fuer .de-Domains zu sein ist naemlich im Vergleich
zum Registrar fuer .com/net/org bei ICANN spottbillig.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349