public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: "Peter 'Rattacresh' Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Contact-Objects
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 10:58:07 +0200

On Thu, Sep 06, 2001 at 10:27:26AM +0200, Peter 'Rattacresh' Backes wrote:
> Hallo Michael,

> Doch. Ich habe ja nicht behauptet, dass mein Vorschlag noch die
> urspruengliche Idee des DNS darstellt.

Alle Nameserver einer TLD-Zone sind gleichwertig und auch alle sind
im Root-Nameserver eingetragen. Das ist eine DNS-Server-Wolke.

Updates koennen nicht konkurrierend gemacht werden. Du wirst immer
eine Instanz haben muessen, die darueber entscheidet. Daran aenderst
du auch nichts, wenn du die Daten an jeder Stelle einspeisen kannst.

> Mein Vorschlag war es, das DNS so
> umzubauen, dass es durch verteilte Updates dieser Aufgabe *eher* im
> Zeichen des Internet-Spirit gerecht wird.

Von welchem Internet-Spirit redest du ? :) Alles ist umsonst ?

> Dann nenn' mir doch mal konkret einen oder mehrere Anbieter, der/die
> das als regulaeren Service anbietet/anbieten.

Das machen fast alle. KQ macht es. Schlund hat es zumindest frueher
gemacht. Cronon macht es.

> Dieses "normalerweise unter 'Domain' einen Webserver versteht" trifft
> doch genau den Kern des Problems, weil es von vielen ISPs
> faelschlicherweise genau so beworben wird.

Nein. Es wird genau richtig beworben :) Man muss ja wissen, was
der Markt will :)

> Der Kunde WEISS ja gar
> nicht, dass dies technisch gesehen absolut unrichtig ist. Es wird
> hier zu viel Desinformation und zu wenig Aufklaerungsarbeit
> geleistet. Aber man will ja Geld verdienen, und da laesst man halt
> mal drei gerade sein, oder?

Aber natuerlich. Die heile Welt im Sozialismus haben wir nicht gerade.

> Wenn der Provider fuer die Registrierung einer Domain mehr bezahlt
> als der Kunde fuer Webserver inkl. Registrierung+Nameserver dann kann
> da nur was faul sein, oder?

Ist es aber nicht.

> Solche Mischkalkulationen sind frueher
> oder spaeter zum Scheitern verurteilt.

Sie sind im Gegenteil sehr erfolgreich.

> 2 DM + 2 DM ist immer noch 4
> DM, und nicht 1 DM. Beweis mir da mal das Gegenteil.

Du verstehst den Begriff Mischkalkulation nicht.

> Zerleg' mir mal
> den Preis von DENIC-Direkt und von irgendeinem X-Beliebigen
> Billighoster-mit-domain und zeig mir, wo das Geld hinfliesst.

Das verteilt sich auf die Beteiligten und nicht sehr konsistent.
Das meiste Geld bleibt beim konventionellem Verkauf im Handel
haengen. Das ist bei Domains nicht anders. Andersherum heisst
es auch, dass der "Hersteller" nicht die Preise eines Haendlers
haben kann.

> Wobei mich wundert, warum man bei einem billigen Webspace-angebot
> eine Domain und primary+secondary INKLUSIVE bekommt, aber warum eine
> Domainregistrierung nach DENIC-Direkt-Manier OHNE Primary teurer sein
> soll. Weder Speicherplatz noch Verwaltungsaufwand scheinen mir da
> hoeher zu sein. Wo bitte ist hier der Haken?

Der Haken liegt in deinem Verstaendnis, dass Leute fuer dich umsonst
arbeiten.

Der groesste Teil der Kosten bei der Domainregistrierung liegt bei
den Leuten, die die Arbeit tun. Bis hin zur Rechtsabteilung.

Und gerade Leute, die sowas exotisches wie eigene Nameserver delegiert
haben wollen (und sonst nichts, weil es ja anderswo billiger, besser ist)
bedeuten im Normalfall exorbitante Kosten. Stell dir vor, der ruft
an und will DNS erklaert bekommen. Unter einer Stunde Arbeitszeit fuer
einen Experten (ca. 200-300DM) ist da nichts drin. Die Domain darf aber
nur 12DM im Jahr kosten.

> Genau das waere mal noetig. Zu viele Firmen leugnen hier nur allzu
> gern ihre Verantwortlichkeit. Jeder will verkaufen, keiner will
> Verantwortung uebernehmen. So funktioniert das nicht. Jeder fuerchtet
> sich vor der 'zu grossen Verantwortung'. Dabei waere Verantwortung
> gar nicht so gross, wenn jeder ein bisschen auf sich nehmen wuerde.

Zur Zeit sehen die Mehrheiten leider nicht danach aus.

> Koentest Du mal einen konkreten Preisvergleich machen? Waere
> eventuell auch dankbar fuer URLs zu Preisangaben.

Ich habe keine exakten Zahlen.

DENIC: 3000DM Beitrag + 30000DM Bankbuergschaft (fuer den Fall, dass
du pleite gehst).

ICANN: ca. 50k$ Beitrag. Du wirst aber erheblich hoehere Kosten fuer
deine Rechtsabteilung haben, solltest du international anbieten
wollen.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349