public-l - Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

  • From: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC
  • Date: Thu, 17 Jul 2003 17:47:30 +0200

Hi,

Stephan Welzel/Denic schrieb:

> Von NSI war doch gar nicht die Rede... Was ich lediglich sagen wollte, ist
> dies: Wenn man DENIC für alles verantwortlich machen will, was bei der
> Domainregistrierung irgendwo irgendwie schiefläuft, dann muß man dafür
> sein, daß bei der Domainregistrierung außer DENIC niemand beteiligt ist.
> Und das hieße eben: es gibt nur noch DENICdirect.

Ich hätte damit kein Problem. Sie? Viele andere Länder schaffen das mit
einer zentralen Registrierungsstelle für ihre ccTLD inzwischen auch
schon und deren DNS- und Verwaltungsqualität ist grundsätzlich nicht
schlechter, als die der DENIC.

Prinzipiell schafft es ja DENICdirekt auch, damit Domain-Robot-System
funktioniert passabel und ich wüsste jetzt nicht, wieso es das nicht
mehr passabel tun würde, wenn es keine genossenschaftliche Struktur mehr
geben würde.

> Sie könnten sagen: "Du, sorry, wir verdienen an diesen albernen Domains
> sowieso nichts, und deshalb bieten wir eben keine an." Warum denn nicht?

Weil wir es uns nicht leisten können, mit Scheuklappen durch die Gegend
zu laufen. Sorry, aber: Mit dem Umstand, dass man als DE-Provider auch
DE-Domains anbieten muss, um überhaupt wettbewerbsfähig sein zu können,
funktioniert das Gebilde "DENIC e.G." erst.

Ich werde allerdings beim nächsten größeren KK-Ärger nicht mehr zögern
und den Kunden unmissverständlich darauf hinweisen, dass bei der
DE-Domain die DENIC der Vertragspartner ist und er das bitte mit der
DENIC klären möge.

> Das ist leicht zu erklären mit dem ganz unterschiedlichen Aufwand - und
> nach meinem Eindruck versteht das auch jeder.

Sagen wir so: Ich würde als DENIC-Genosse natürlich auch der
Genossenschaft den Marsch blasen, wenn sie die einzige Ware, die sie
alle verwalten, zu günstigeren Preisen verkauft, als die Genossen
selbst. Ganz so blöde müssen wir uns alle nicht halten. ;-)

> Was Sie "preisliches Chaos" nennen, bezeichnen andere als das Resultat
> freien Wettbewerbs ;p

Ich will den Architekten des Systems ja auch nicht den Ruhm wegnehmen,
den sie für die erstklassige Ausgestaltung und Absicherung des ganzen
Konstrukts verdienen. ;-)

> Aha! Es ist ja in Ordnung, wenn Sie die Kosten und den Aufwand scheuen -
> aber es ist Ihre freie Entscheidung, und naturgemäß müssen Sie dann auch
> mit den Folgen dieser Entscheidung leben. Sie können sich doch nicht
> ernsthaft gegen die DENIC-Mitgliedschaft entscheiden, um Kosten zu sparen,
> und sich dann darüber beklagen, daß Ihre Situation sich von denen
> unterscheidet, die diese Kosten nicht scheuen und DENIC-Mitglieder geworden
> sind.

Aha. Sprich: Der Provider kann es als DENIC-Mitglied besser und billiger
bekommen, wenn er einen größeren Batzen Geld investiert und dafür erst
einmal nichts bekommt, sondern sich das erst rechnet, wenn er einige
hundert Domains hat. Bis dahin hat er immerhin das tolle Gefühl, ein
DENIC-Genosse zu sein.

So schräg bringt es noch nicht mal das RIPE, da gibt es für den
Jahresbeitrag immerhin schon die meisten Dienstleistungen. ;-)

> Na gut, aber dann hat diese Diskussion keinen Sinn...

Schade, ihre Meinung zu meinen Ausführungen hätte mich jetzt
interessiert. Es sind immerhin Ihre Vertragspartner, deren Domains da
immer wieder zwischen die Mühlen diverser DENIC-Mitglieder geraten.
Irgendwann wird das ein Kunde sicherlich nicht sonderlich lustig finden
und rechtliche Mittel ergreifen. Und ich wage es, laut zu denken, dass
das DENIC dabei nicht so glimpflich herauskommen dürfte.

> Machen Sie doch 'mal einen Vorschlag!

Haben Sie bereits in meinen Postings lesen können.

Grüße,
Besim

--
Besim at Karadeniz dot de >> Pforzheim/GER >> PGP (RSA 3072) 0xC3251240
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/