public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Stefan Paletta <stefanp-l-denic-public-l AT cabal1.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 14:47:48 +0200

Stephan Welzel/Denic wrote/schrieb/scripsit:
>Das ist ein interessantes Gedankenspiel. Nehmen wir 'mal an, man >sagte, der Vertrag des alten Inhabers sei nicht wirksam beendet >worden. In diesem Falle hätten Sie Recht mit Ihrer Aussage, daß der >alte Inhaber theoretisch weiterhin die Domain beanspruchen könnte - >allerdings ignorieren Sie kühl, daß das auch der neue Inhaber >könnte, der ja ebenfalls einen wirksamen Vertrag geschlossen hat. >Was machen Sie denn mit dem?

Die Argumentation geht auf ein "es kann nicht sein was nicht sein darf" hinaus. Für Denic besteht immer ein Risiko, konkurrierende Verträge einzugehen, und sie können dies nicht dadurch vermeiden, dass ein zweiter Vertrag eben ipso facto die Kündigung des ersten wirksam werden lassen soll.

Sie geben meine Argumentation nicht korrekt wieder. Mein Argument lautet nicht: "Weil es einen neuen Vertrag gibt, ist der alte beendet", sondern es lautet. "Der alte Vertrag ist durch die stillschweigende Kündigung beendet, die in der Domainlöschung liegt."

Sie geben das Gedankenspiel nicht korrekt wieder. Es beginnt nämlich damit, dass Sie annehmen, der alte Vertrag wäre ausnahmsweise nicht wirksam beendet worden, und es endet damit, dass Sie fragen, was dann mit dem Vertrag des neuen Inhabers wäre.
Meine Antwort war "Pech für die Denic, ist sie eben zwei Verträge eingeganen, von denen sie aber nur einen erfüllen kann". Diese Not lässt nun aber die unwirksame Kündigung (von der wir im Gedankenspiel ja eben ausgehen) nicht weniger unwirksam werden.

-Stefan
--
junior guru SP666-RIPE JID:stefanp AT jabber.de.cw.net SMP@IRC