Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?


Chronological Thread 
  • From: Stefan Paletta <stefanp-l-denic-public-l AT cabal1.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 13:32:37 +0200


Stephan Welzel/Denic wrote/schrieb/scripsit:
Ich behaupte jedoch, die Vertretungsmacht des Providers erstreckt sich nur auf die Registrierung und das Aufrechterhalten der Registrierung, was nämlich Gegenstand des Dienstleistungs-/Geschäftsbesorgungsvertrags zwischen Provider und Domaininhaber ist.

Dagegen spricht aber, daß die Provider _alle_ denkbaren Änderungen an der Registrierung vornehmen, einschließlich der Löschung. Also sollte man annehmen, daß sie auch zu allen diesen Änderungen befugt sind.

Kraft dessen der Provider also auch wirksam eine KK ohne Wissen und Einwilligung des Inhabers durchführen kann?

Aber langsam. Das Durchführen dieser Änderungen erfordert nicht zwangsläufig eine Vertretungsmacht ─ der Provider kann auch als Bote des Inhabers auftreten. Das wäre aber mit den aktuellen Prozessen nicht vereinbar.
Wodurch wird dem Provider also eine Vertretungsmacht verliehen?
Möglich wäre eine Duldungsvollmacht. Im Zweifel wäre dann die Frage, inwieweit jemand etwas duldet von dem er keine Kenntnis hat.
Wenn ich Sie richtig verstehe, soll aber die Vollmacht durch § 2 der Domaibedingungen zum Ausdruck kommen. Die Formulierung da finde ich aber reichlich unpräzise. Wenn sie ausdrücken wollen, dass ihr Vertragspartner dem Provider eine Vollmacht einräumt, dann schreiben sie das doch einfach. Statt dessen lesen wir etwas davon, dass das Mitglied die Domain auch "verwaltet" und "Mitteilungen [...], einschließlich einer etwaigen Vetragskündigung, [...] ebenfalls über das DENIC-Mitglied zu leiten [sind]". Das hört sich nun wieder gar nicht nach Vertretungsmacht an, sondern nach einem Boten, denn nur dieser leitet eine schon bestehende Erklärung weiter, wogegen bei Vertretung die Erklärung ja gerade eine Erklärung des Vertreters ist.

-Stefan
--
junior guru SP666-RIPE JID:stefanp AT jabber.de.cw.net SMP@IRC





Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page