public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: Stefan Paletta <stefanp-l-denic-public-l AT cabal1.net>
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 13:43:17 +0200

owner-public-l AT denic.de schrieb am 08.08.2005 13:32:37:

> [...]

Dienstleistungs-/Geschäftsbesorgungsvertrags

> Kraft dessen der Provider also auch wirksam eine KK ohne Wissen und
> Einwilligung des Inhabers durchführen kann?
>
> Aber langsam. Das Durchführen dieser Änderungen erfordert nicht
> zwangsläufig eine Vertretungsmacht ─ der Provider kann auch als Bote des

> Inhabers auftreten. Das wäre aber mit den aktuellen Prozessen nicht
> vereinbar.
> Wodurch wird dem Provider also eine Vertretungsmacht verliehen?

Beispielsweise dadurch, daß der Domaininhaber den Provider mit der
Verwaltung der Domain beauftragt.

> Möglich wäre eine Duldungsvollmacht. Im Zweifel wäre dann die Frage,
> inwieweit jemand etwas duldet von dem er keine Kenntnis hat.

Ich wäre überrascht, wenn ein Domaininhaber, der einen Provider mit der
Verwaltung seiner Domain beauftragt, keine Kenntnis davon hätte, daß er
den Provider mit der Verwaltung seiner Domain beauftragt.

> Wenn ich Sie richtig verstehe, soll aber die Vollmacht durch § 2 der
> Domaibedingungen zum Ausdruck kommen.

Das habe nicht ich geschrieben, aber es ist kein ganz dummer Gedanke.
Letztlich allerdings braucht man keine Regelung darüber in den
Domainbedingungen, siehe oben.

Besten Gruß
Stephan Welzel