public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 00:20:13 +0200

Hallo Herr Roesen,

> D.h. ich habe als Vertragspartner der DENIC keine Moeglichkeit in
> Notfaellen sie zu erreichen, ich bin dem freien Ermessen eines
> Erfuellungsgehilfen ausgeliefert der ggfs. nach ganz eigenen Kriterien
> beurteilt ob ich fuer ihn als Kunden wichtig bin oder nicht?

Sie haben (vermutlich) auch mit dem Provider einen Vertrag, die die
Datenkommunikation mit DENIC und die Betreuung Ihrer Domain
regelt und letzendlich zählt der dort vereinbarte Rahmen, neben den
Vereinbarungen, die wir mit den Mitgliedern bezüglich der
24h-Nutzung haben. Vergleichen Sie dazu bitte auch

§1 (2) der Domainrichtlinien.

Ist der Domainauftrag über ein DENIC-Mitglied erfolgt, wird die Domain danach
durch dasselbe Mitglied für den Domaininhaber auch
verwaltet. Mitteilungen, die der Domaininhaber aufgrund dieser Bedingungen an
DENIC richtet, einschließlich einer etwaigen
Vetragskündigung, sind dann ebenfalls über das DENIC-Mitglied zu leiten.
Mitteilungen DENICs an den Domaininhaber können über das
DENIC-Mitglied geleitet werden

> Also haengts primaer davon ab, inwiefern da diverse Leute bei
> Erfuellungsgehilfen (DENIC Mitglied) und DENIC (on-call) Angst
> vor juristischen Konsequenzen haben?

Mit Risikoabschätzung hab ich eher eine komplette Bewertung des Problems
gemeint und nicht nur die juristische. Letztendlich müssen
die Leute das Problem auch technisch bewältigen können, ohne das System zu
gefährden.

> Aber wir haben ja nun gelernt, dass ein dummerweise durchgelaufener
> "feindlicher" KK mit nachfolgendem Owner-Change (descr:) rueck-
> abzuwickeln ja:

> - kein grossartiger Aufwand ist
> - die Bereitschaft ein solches Probleme loesen kann
> - kein grosses Risiko gegeben ist

Komisch, wie Sie zu der Schlussfolgerung kommen. Zum Aufwand und der Grösse
des Risikos haben wir m.E. noch nichts gesagt und ich
bin mir auch nicht sicher, ob ich Ihre Einschätzung teile.

> Wie opportun und der Beliebigkeit ausgeliefert.

Ich muss mich hier doch vor unsere Mitarbeiter stellen. Ich weiss nicht, wie
bei Ihnen die Mitarbeiter arbeiten, aber bei uns gibt
es niemanden der nach dem Opportunitäts- oder Beliebigkeitsprinzip vorgeht,
sondern es gibt Prinzipien, an denen sich die
Mitarbeiter orientieren und durch einen Review der Einzelfälle, wird auch
eine Konsistenz der Bearbeitung erreicht.

> Darum gehts ja nun rein garnicht.

Selbstverständlich, oder glauben Sie ein ständiges Reloaden der Nameserver
auf Zuruf wäre der Funktionalität der DE-Domain
zuträglich. Da muss in jedem Einzelfall eine Güterabwägung getroffen werden
und DENICs Services werden eben nicht nur von den
Domaininhabern genutzt, sondern auch von denen, die die Nameserver befragen.

Viele Grüße
Sabine Dolderer