public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de

  • From: Stefan Paletta <stefanp-l-denic-public-l AT cabal1.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgänge bei der Datenänderung von ebay.de
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 07:09:59 +0200

[courtesy copy wegen vermutlich wieder unwilligem DENICmailinglisten-
manager -- bei follow-up bitte grosszügig zitieren]

Daniel Roesen wrote/schrieb/scripsit:

> Da kann ich ja gleich Klopapier nehmen. Ich habe in der ISP-Branche
> noch keine SLAs gesehen die das Papier wert auf dem sie gedruckt
> waren. :-)

"Hier ist ne normal tarifierte Rufnummer wo du ausserhalb der
Geschäftszeit jemanden erreichst, der sich nicht dumm anstellt" ist
durchaus realistisch und kostet zwar, aber auch nicht die Welt.

> werden nur schwammig mit "Gueterabwaegung" kommentiert. Wirkliches
> Best-Effort waere: es gibt eine fuer Domainkunden zugaengliche 24/7
> Nummer an der nen Dispatcher sitzt der REIN SACHLICH entscheidet ob
> da was seitens DENIC schief gelaufen ist, und dann danach dann die
> Rueckabwicklung organisiert. Und dabei es egal ist ob da Ebay anruft,
> oder Klein Daniel.

Wir haben im Gespräch vorhin schon festgestellt, dass eine Gleich-
behandlung dazu führen würde, dass jeder gleich schlecht behandelt
würde; ich ergänze das noch dazu, dass wenn Denic die Wahl hätte
zwischen einer öffentlichen oder keiner 24/7 hotline, sie wohl
letztere Möglichkeit wählen müssten.

Weiterhin wäre eine Entscheidung rein anhand der Sachlage völlig
unrealistisch, weil jemand in kurzer Zeit und noch dazu am Wochenende
oder nachts kaum die Informationen haben oder beschaffen kann, die
für eine objektive Entscheidung notwendig wären. In einem Fall wie
dem aktuellen stellte die Wiederherstellung des vorherigen Zustandes
einfach die Möglichkeit des geringsten Schadens dar; selbst im höchst
unwahrscheinlichen Fall, dass die Übertragung der Domain rechtens
gewesen wäre (beim Poker verloren?), wäre der Schaden durch kurzzeitige
Rückgabe der Domain an Ebay weit geringer gewesen als bei Beibehaltung
des dubiosen Zustandes.

Wer denn nirgends Gehör findet, kann immernoch in kurzer Frist eine
einstweilige Verfügung organisieren. Auch das Amtsgericht betreibt
übrigens keine für Jedermann erreichbare 24/7 Hotline (nein, 110 hätte
wohl kaum geholfen).

> Ich werd Rosenzuechter.

Mancher würde sich hier sicher "Rösenzüchtiger" wünschen. ;-)

-Stefan
--
junior guru SP666-RIPE JID:stefanp AT jabber.de.cw.net SMP@IRC