public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgä nge bei der Datenänderung von ebay.de

Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgä nge bei der Datenänderung von ebay.de

  • From: "Andreas Mallek, REGFISH.COM" <mallek AT regfish.com>
  • To: "Info.German-Webhost.de" <info AT german-webhost.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] DENIC analysiert Vorgä nge bei der Datenänderung von ebay.de
  • Date: Tue, 31 Aug 2004 00:57:28 +0200

Hallo

es ist doch immer wieder sehr verwunderlich wie DENIC sich hier auf die Gefahren eines Reloads der Zone beruft. Bei vielen anderen NICs ist durch den Reload doch auch nicht die Zone gefärdet. Das DENIC sollte hier dringend auf sichere Verfahren Umstellen, wie es bei anderen NICs auch gehandhabt wird. Auch andere Zonen haben Nameserver im Einsatz und sind hier nicht gefärdet.

Ich möchte natürlich nicht für die DENIC antworten, allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass die von Ihnen angesprochenen gTLDs "neuer" sind als .DE. Sie wissen sehr wahrscheinlich, dass jedes Software-System wächst. Features wie Echtzeit-Umgebungen können meistens nicht einfach kurz implementiert werden. Soetwas benötigt Zeit!

Es lässt sich durch die ganze Schilderung doch nur eins Schließen: Ebay.de ist wichtiger als die meisten anderen .de Domains und wird somit auch bevorzugt bahandelt. Bei Ebay war es ganz offensichtlich aller Mühe wert, die Zone neu zu Reloaden. Bei jeder anderen Domain, außer vieleicht noch denen von Microsoft oder anderen Größen, würde dieser Aufwand nicht betrieben.

Meiner Meinung nach geht es hier nicht um eine große Firma oder eine relativ wichtige Domain. Was hätten Sie denn gesagt, wenn die DENIC erst heute reagiert hätte und zwischenzeitlich hätte jemand auf Ihre Kreditkarte eingekauft oder Ihr eBay-Passwort gefisht um einen Lear-Jet zu ersteigern?

Wenn der Fall eingetreten wäre, würden Sie sicher jetzt sagen "Wieso hat DENIC nicht früher gehandelt und die Lage erkannt?" :-)

Es gibt hier also doch eine ungleichbehandlung von Domaineignern, welcher von seinem Kontakt zum Mitglied und seiner Größe abhängt. Viele Reseller hatten nie Kontakt mit ihrem Mitglied und würden demnach auch nie zu solch einer Reaktion seitens DENIC kommen.

Hab ich die Frage richtig verstanden? "Wieviele Reseller hatten nie Kontakt mit ihrem Mitglied"?
Welcher Reseller hat denn keinen Kontakt zum jeweiligen DENIC-Mitglied?

Wenn Sie als Reseller kein Kontakt zu einem DENIC-Mitglied haben, sind Sie demnach auch kein Reseller? Hab ich was verpasst?

Mit freundlichen Grüßen,

regfish.com - Domains and more

Andreas Mallek
mallek AT regfish.com